2.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von Experte (1.9k Punkte)
Ich habe einen Call und Surf Comfort Vertrag bei der Telekom.
Nun hat sich mehr oder weniger kurzfristig ein Umzug angesagt.

Der Anschluß könnte mit umziehen, DSL am neuen Ort scheint möglich. Die Telekom hat da einen Umzugsservice.
Was mich aber an der Sache stört, ist, daß trotz großen Reden von Umzug und Mitnahme etc. auf einmal von Vertragskündigung und Neustart die Rede ist. Auf einmal geht kündigen - nur damit der Vertrag wieder die volle Laufzeit bekommt.
Ich meine, ich hätte mal gelesen,. daß das nicht zulässig wäre; trotz google und co, habe ich aber nichts Schlüssiges gefunden.
Sonst geht Kündigung nicht, aber wenn es der Telekom in den Kram passt .... naja, werden diverse andere wohl auch so machen.

Warum auch immer - ich will nicht, daß der Vertrag resetted wird.
Es hängen immer wieder von vorne 24 Monate dran, und aus der Schleife will ich erst mal raus.
Er soll so weiterlaufen = ok und fertig; sonst ist es kein Umzug.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Weiß einer was ?

Danke.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Die ">Telekom dazu:

Habe ich beim Umzug ein Sonderkündigungsrecht?

Der Umzug begründet kein Sonderkündigungsrecht. Wenn Sie am neuen Standort einen neuen Vertrag mit uns eingehen, dann endet der Vertrag am bisherigen Standort..


Edi: hmmm, hier wieder steht weiterhin:
Link
Entstehen beim Umzug Kosten für meinen DSL-Anschluss?
Auch bei einem Umzug berechnen wir den Bereitstellungspreis, da der technische Aufwand identisch mit einem Neuanschluss ist. Die Bereitstellung des neuen Telefonanschlusses kostet einmalig 59,95 Euro.


Die Telekom erklärt auf Nachfrage: der Vertrag ist Standortgebunden, daher kommt es zu einem Neuvertrag.

Ein Urteil ist mir nicht bekannt, es wird also an deinem Verhandlungsgeschick liegen ob du etwas erreichen kannst.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ok, vielen Dank für diese Infos; auf die Seite kam ich vorhin nicht drauf .. warum auch immer.

Ich finde es nur schade, daß es so ein Riesenverein nötig hat, einen mit "Kündigen geht nicht vor Vertragsende" knebelt und DA geht das dann auf einmal. Klar, man wird länger geknebelt ... ;)

Dann wohl WIEDER eine Verlängerung ...

Thx 4 help.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Update: nur der Vollständigkeit halber - ob es so kommt, ist ne andere Sache.

Angerufen, hieß es (da ich nur ein paar Straßen weiter ziehe): da ich schon den neuesten Vertrag hätte (CS4), gäbe es keinen Neustart.
Naja ;)
...