3.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

wir sind gerade dabei, unser Haus auf energiearm zu trimmen,. d.h. gestern war großes Polterfest, bei dem wir alle Glühbirnen zertrümmert haben.

Natürlich waren die PCs auch dran - nicht zertrümmert :-) aber getauscht - gegen ECO-Boards.

Jets gehts ans Feintuning.
Daher die Frage an die Experten:

WO gibts Inf'o über den konkreten Stromverbrauch von Software?
z.B. wieviel Strom braucht Windows?
Welche Unterschiede zwischen XP, Vista, Windows 7 .... usw.
Wieviel Strom braucht Microsoft Office?
Gibt es Unterschiede zwischen den Office Versionen (Office 2000 soll angeblich mehr Strom brauchen als alle anderen Versionen)

Im Internet gibt es kaum Informationen zu diesem Brandaktuellen Thema. Ich bin fest entschlossen, diexse Wissenslücke zu schließen und bitte euch, mir alle Infos, die euch zu Ohren / zu Augen gekommen sind, zu vermitteln, um daraus einen "Atlas" über den durchschnittlichen Stromverbrauch gängiger Software zu erstellen.

Viele Grüße

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
IRRTUM

Admin bitte in "Software Sonsiges" verschieben DANKE.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Man kann den Stromsparwahn aber auch übertreiben.
Hast du auch schon mal daran gedacht, dass Herstellung und Vertrieb deines ECO-Boards wahrscheinlich dreimal soviel Energie verballert haben, wie dein altes Board in zwei Jahren Laufzeit?

Wenn du wirklich Strom sparen willst, dann lass den Rechner aus.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
@Flupo, Negative Kritik in ehren, aber den Ansatz den Stromverbrauch von Programmen zu ermitteln halte ich für einen gar nicht mal so schlechten ansatz. Und für die Herstellungs-Umweltverschmutzung kann der Endkunde der ein Interesse daran hat Energien im eigenen Bereich einzusparen nichts.

Ich wüsste nur nicht wie das zu Ermitteln ist bei Unterschiedlicher Hardware und schon dessen Unterschiedlichem Stromverbrauch. es müsste also ein Programm Existieren welches die vorhandene Hardware ermittelt, den Stromverbrauch im Leerlauf sowie den Stromverbrauch bei Programmnutzung misst, dieses in eine Tabelle schreibt die wiederum irgendwo eingelesen werden muss um einen Durschnitswert zu ermitteln.

@MrFantastic, da hast Du Dir ein Projekt ausgesucht aus dem wirklich was großes werden kann, vorausgesetzt Du läßt Transparenz zu und ermittelst so viele Daten wie nur irgendwie möglich. Ich wüsste nicht wie das zu Realisieren währ.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Und für die Herstellungs-Umweltverschmutzung kann der Endkunde der ein Interesse daran hat Energien im eigenen Bereich einzusparen nichts.

Stimmt. Das ändert aber nichts an der Tatsche, dass bei einem Boardwechsel nur aus Stromspargründen auch mal an diese Seite der Medaille gedacht werden sollte.

Es ist ja durchaus nachvollziehbar, dass verschiedene Programme durch unterschiedliche Auslastung der Hardware Unterschiede beim Stromverbrauch zur Folge haben.
Die zu erwartenden Differenzen sind aber m.E. so gering, dass es eher Sinn macht, sich mal mit dem Thema Undervolting zu beschäftigen und vor allem die Auswahl der Hardwarekomponenten genau auf den Einsatzzweck des Rechners abzustimmen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Die Frage nach dem Stromverbrauch von Software ist ziemlich sinnfrei.

Office 2000 soll angeblich mehr Strom brauchen als alle anderen Versionen

MICH zumindest verarschst du mit diesem Unsinn nicht :o)

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich würde mir auch keien Sorgen um die Software machen sondern um die Hardware in Verbindung mit den Stromsparmodi.

Bei Windows XP zum Beispiel hat man eigentlich die selben Stromsparmodi wie bei Windows Vista nur sind diese nicht automatisch aktiviert.

Wenn man also im Betriebssystem die richtigen Stromspareinstellungen macht, dann spielt die Software kaum eine Rolle.

Software unterliegt ja dem Grundsatz, um so mehr Rechenleistung benötigt wird um so mehr Strom wird verbraucht, aber da kann man nur sparen wenn man diese dann gar nicht mehr benutzt.

Kann mir keinen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Produkten (Officeversionen) vorstellen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von sheep225 Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo,

Hier gibt es einen Thread zum Thema Stromverbrauch XP vs. Vista

--> Da Linux im allgemeinen auch auf schwächeren Rechnern mit vergleichbarem Leistungsumfang wie XP oder Vista läuft, dürfte der Stromverbrauch noch etwas tiefer sein.

Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, dann setze ein externes CD/DVD-Laufwerk und eine evtl. 2.HD (ebenfalls extern) ein, die Du nur dann in Betrieb nimmst, wenn sie auch tatsächlich benötigt werden. Und natürlich den Rechner und Bildschirm mittels schaltbarer Steckerleiste vom Netz trennen, nicht bloss mit dem Netzschalter ausschalten.
Wie auch schon erwähnt, bringt eine präzise Abstimmung der Komponenten auf die vorgesehene Anwendung und Auswahl von stromsparenden Bauteilen wohl am meisten; wobei, die Leistungsaufnahme steht bei den wenigsten Komponenten auf der Schachtel drauf...

Gruss
sheep
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich sach mal dass die Software, die den Stromverbrauch kostenrelevant in die Höhe treiben kann ...Spiele sind!

Graka häufig unter Vollast mit gut 300 Watt oder im Desktopbetrieb mit etwa 100 Watt oder weniger, kann ein paar mehr Euronen ausmachen.

;))
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Ja, aber dann sind es wiederum die Hardwarekomponenten, die den Stromverbrauch letztendlich manipulieren.

Startest Du ein Spiel und machst danach nichts mehr, löst sich dein Argument wiederum in Luft auf, Ralf. Also ist die Software allein nicht maßgebend!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Sollte man da nicht eher bei der Hardware anfangen.Zum Beispiel keine Grafikkarte die 200 Watt oder mehr braucht wenn man nicht spielt.

MFG
...