3k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Gemeinde
wir sind hier am verzweifeln.
Grund ist folgender:
Windows 2008 Server der als Terminalserver dient.
Er zieht sich die Gruppenrichtlinie vom 2003 DC und hat selbst auch eigene alle "korrekt" eingestellt - überall wo man 32bit einstellen kann, ist 32bit eingestellt. Clientkonfig etc.pp.überall 32bit.

Verbindet man sich per Remotesession (egal ob XP oder Vista/Win7) bleibt die Desktopfarbtiefe auf 16bit. RDP Clients sind 6.1 und dort auch alles richtig eingestellt - trotzdem kann man nicht auf 24/32bit umstellen. Wir benötigen aber min.24 bit für med. Bildbetrachtung.

Hat jemand sowas auch gehabt und ne idee wonach man noch gucken sollte?

MfG:NWP1

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Meinst du mit "Clientkonfig" die entsprechende Einstellung über die "tsconfig.msc"? Also:

Verwaltung - Terminaldienste - Terminaldienstekonfiguration

-> Eigenschaften der RDP-Verb. - Clienteinstellungen - Maximale Farbtiefe einschränken

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
PS: Ich hab das jetzt bei 'nem "normalen" 2008 probiert, also kein richtiger Terminalserver sondern nur die Remote-Verwaltung aktiviert.

Weiß nicht, ob es da evtl. kleine Unterschiede gibt.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Hi Yossarian
Ja, da liegt der Hase im Pfeffer - dort steht alles! auf 32 bzw 24bit Farbtiefe und trotzdem geht es nicht!
Auch im 2003er DC steht alles auf 24bit (32 kann der 2003er nicht)falls die Gruppenrichtlinien an den 2008 TS weitergegeben werden, was Wir nicht 100% wissen da uns dazu das "Fachwissen" fehlt...

Wir wollten uns ein paar alte Serverschätzchen virtualisieren und bei einem der die Bildgebung macht haperts an der Farbtiefe....
Es ist zum Verzweifeln....
Selbst im Technet finden Wir keinen Hinweis.
MfG:NWP1
...