6.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo liebe Supportnet Gemeinde,

ich hatte bisher Linux und WinXP paralell auf einer 120GB Festplatte installiert. Durch Glück kam ich vor Kurzem für Lau an eine 160GB Festplatte. Mein Projekt: Linuxpartitionen (System und Swap) auf die 160GB Festplatte umziehen lassen und die Systempartition von 20GB auf 148GB vergrößern sodass ich im Endeffekt eine 120GB WinXP und eine 160GB Linux Platte habe. Die Partitionen wurden kopiert, so kann ich immernoch mit der Installation auf der 120GB Platte arbeiten solange die 160GB install nicht läuft.

Mein Problem jetzt:
Das System auf der 160GB Festplatte lässt sich nicht starten. Habe versucht in GRUB von HD1,0 (Sdb) anstelle von HD0,4 (Sda) booten zu lassen aber der Bootvorgang greift immer wieder auf das alte System zu. Wie kann ich GRUB klar machen dass Ubuntu sich jetzt auf HD1,0 befindet und alle erforderlichen Daten von dort geladen werden sollen? Vermutlich wäre es am einfachsten neu zu installieren aber das würde der Sache den Reiz nehmen. Immerhin müssen Probleme gelöst und nicht umgangen werden ;)

Danke schon jetzt für alle Antworten.

MfG,
Rian

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

versuchmal im Terminal ein

sudo upate-grub

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
sorry Rechtschreibung

sudo update-grub
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo Linuxler und alle anderen die mitlesen,

Habe den von dir aufgeführten Befehl eingegeben und bekomme folgende Ausgabe:


Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Searching for default file ... found: /boot/grub/default
Testing for an existing GRUB menu.lst file ... found: /boot/grub/menu.lst
Searching for splash image ... none found, skipping ...
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.28-15-generic
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.28-14-generic
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.28-13-generic
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.28-12-generic
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.27-14-generic
Found kernel: /boot/memtest86+.bin
Updating /boot/grub/menu.lst ... done


Kann es sein das dabei lediglich die installierten Kernel auf Sda (alte Platte, 120GB) berücksichtigt wurden und nicht diejenigen auf Sdb (neue Platte 160GB)?

Danke für die schnelle Antwort,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ja. Mist. Du könntest nochmal Grub drüber installieren.

sudo grub-install sd0

Wenn das nicht hilft, müsste man manuell die 2. Festplatte bekanntmachen.
Da weiss ich nur, das man das Kommando grub ins Terminal eingeben muss. Dann diverse Befehle....

Ich hoffe wir können ausschliessen, das beim verschieben was schief gegangen ist.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Ich versuche es wenn ich das nächste mal zu Hause bin. Klärung vorab: Was hätte beim kopieren schief gehen können? Hier kurz umrissen wie ich vorgegangen bin:

System rescue CD gebootet, gpartet gestartet, Linuxpartition und Swap Partition auf die 160GB kopiert, anschließend Linuxpartition auf verbleibenden freien Speicherplatz vergrößert.

Was mir aufgefallen ist, und hier schlägt meine Unkenntnis zu, in GPartet wurde mir die Linuxpartition und die Swap in einer art "Container" angezeigt. Kann es sein das die beiden ursprünglich logische Laufwerke waren, ich sie jedoch als primäre Laufwerke kopiert habe und es deswegen nicht geht?

LG,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe grad mal geguckt. Überprüfe mal den Punkt gparted/ Gerät/ Create Partition Table. Vielleicht liegts daran.

Ich hätte zuerst die 2. Festplatte partitioniert, Dateisystem angelegt und dann erst dorthin kopiert. Übrigens zum "echten" kopieren steht der leistungsfähige dd Befehl zu Verfügung. Mal abweichend vom Thema, was hältst Du von folgender Idee: Alles so lassen und für die Nutzdaten ( /home)
die neue Festplatte benutzen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo zusammen,

ich war jetzt soweit erfolgreich und zwar habe ich die Platten getauscht sodass die neue 160GB Platte die Primäre und die 140GB die Sekundäre ist. Anschließend nochmal den MBR (auf 160GB) neu geschrieben und gebootet läuft ... naja fast.

Anschlussproblematik: Trotz der Veränderung der Linux-Partitionsgröße mittels GPartet präsentiert mir die installierte Ubuntu Version den Hinweis die Platte habe ein Volumen von 20Gb (angezeigt wird mir das über den Systemmonitor). Auch bekomme ich die Fehlermeldungen sollte ich versuchen etwas das die 20GB sprengt auf die Festplatte zu kopieren.

Die Partition ist also laut gpartet 160GB groß, Ubuntu selbst zeigt sie mir aber weiterhin nur als 20GB an die sie anfangs war.

Jemand eine Idee?

Danke für alle Vorschläge und Ideen die bisher angekommen sind, es waren sehr gute dabei.

LG,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

bitte lese die /boot/ grub/ menu.lst. Überprüfe dort den Pfad zum Stammwurzelverzeichnis (root). Ich vermute, er zeigt auf sdb, müsste aber jetzt laut meiner Skizze auf sda verweisen. Auf deutsch: Ich glaube, es wird immer noch Dein altes Linux gebootet.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Mir ist nochwas eingefallen:
Auch überprüfen: /etc/fstab. Dort sollte "/" jetzt von /dev/sda eingehangen werden.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo,

ich hoffe du bist weiterhin bereit mir zu helfen.

Hier zur Info mal der primäre (automatische) Eintrag von Grub für das System

title Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-15-generic
kernel /boot/vmlinuz-2.6.28-15-generic root=UUID=15d89458-0947-4cba-a54d-e674dd6ea518 ro quiet splash vga=792
initrd /boot/initrd.img-2.6.28-15-generic


und hier noch der Inhalt der der FSTAB im Moment

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda5
UUID=15d89458-0947-4cba-a54d-e674dd6ea518 / ext3 relatime,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda6
UUID=291a7185-16fd-457e-99c3-390eeeb91d00 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0


Wenn das alles irgendwie klappt schmeiß ich ein Bier über die Leitung.

LG,
Rian
...