5.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von jorja Mitglied (377 Punkte)
Schönen Abend zusammen!

Um meine Wlan-Stick - bestückten PCs mit Signal vom Router/Modem versorgen zu können, mußte ich die WPA-PSK - Verschlüsselung deaktivieren.
Die Sticks werden sonst nicht angefunkt.

Begebe ich mich dadurch in irgendwelche Gefahren?


Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Jorja

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Keine oder nur eine schwache Verschlüsselung wie WEP bieten Angreifern die Möglichkeit, dein WLAN unerlaubt mitzubenützen (wodurch du u.U. für illegale Handlungen dieser Personen, etwa das Verbreiten urheberrechtlich geschützter Werke), oder auch die Daten, die du unverschlüsselt (also nicht über HTTPS etc.) übers Netz schickst oder empfängst mitzulesen, u.a. möglicherweise auch deine Paßwörter. Eventuell besteht für diese Leute dann auch Zugang auf deine Datei- und Druckerfreigaben.

Alle moderneren WLAN-Router und Adapter sollten WPA oder WPA2 unterstützen, eventuell benötigst du nur einen aktualisierten Treiber für deine WLAN-Sticks oder ein Betriebssystem-Update; Windows XP benötigt für volle WPA-Unterstützung mindestens SP2, ältere Windows-Betriebssysteme bieten diese Funktion überhaupt nicht.
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Hallo Max!

Vielen Dank für Deinen Rat!

Das System ist XP SP 3, wird regelmäßig automatisch geupdatet.

Aber die Sticks sind Netgear WG111v3.
Ich kann nirgendwo Referenzen für die finden, sind die vielleicht Schuld dran, daß mit WPA Verschlüsselung einfach nichts geht?

Wenn ja, welche sollte ich verwenden, bzw was könnte ich an ihnen noch verbessern?

Gruß und Dank
Jorja
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Jorja

Der WG111v3 kann doch die Verschlüsselung WPA2/WPA-PSK.
Siehe www.netgear.de/Privat/Wireless/matrix.html

Verwendest Du die aktuelle Software WG111v3 Version 1.5.0 vom 27.04.2009 ?

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Links!
Habe den empfohlenen Download begonnen,
kann das sein, das der 30 Mb groß ist und 8 Stunden dauert,
oder stimmt hier was nicht?

lieben Gruß

Jorja
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Scheint eine recht dürftige Serververbindung zu sein - bei mir würde der Download ähnich lange (DSL2000) dauern. Also ist Geduld angesagt.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Guten Morgen kasi und danke :-) !
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Schönen Abend!

Leider ist der Download nach nicht bestimmter Zeit (bei etwa 50%) unterbrochen worden, mit der Begründung "Ein Zeitlimit wurde überschritten".

Wird mir das immer passieren oder gibt es Möglichkeiten, hier entsprechend einzugreifen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hast Du einen Downloadmanager installiert. Mit diesem könntest Du den Download zumindest an der Stelle fortsetzen, wo er abgebrochen ist.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Probier mal den Link!!!

Von der amerikanischen Seite ;-)
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Guten Morgen!

Danke wieder für Eure Tipps!

1. Leider hat age-pee's Link schon nach einer Viertelstunde aufgegeben!!!

Und 2. Leider, @ IchHabKeinen2,
glaube ich nicht, daß ich einen "Download-Manager" habe.
( :-) )
Wie sollte ein solcher aussehen und wie könnte man zu einem kommen, wenn man ihn nicht hat?


Dank und lieben Gruß

Jorja
...