1.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ich spiele ein bisschen mit Ubuntu und XP rum, fast alles geht:-)
Ich sehe auf dem XP-Rechner (Compi) den Ubuntu-Rechner (Ubu) und kann auf den per LAN zugreifen.
Nur in die andere Richtung nicht, ich kann alle beide sehen, nur kein Zugriff auf den XP-Rechner.
Klicke ich drauf, kommt eine Meldung:
">>Compi wird geöffnet<<"
und nachher eine Fehlermeldung:
"Einhängen des Ortes nicht möglich"
erscheint.
---
Router=>Gigaset SE105 dsl/cable //DHCP-on.
Der XP-Rechner ist auf "Gast" vorbereitet- mit XP-Home (dual-boot mit Ubuntu) funktioniert es in beide Richtungen.
Ubuntu-Rechner ist der smb-server.
Ping=>Compi<->Ubu // geht.
---
Ich schätze mal was mit "mount", aber trotz studieren der "Howtos" komme ich nicht weiter.
Wo ist der Haken?

Danke und MfG

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hast du auf dem XP einen Ordner freigegeben ?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ja habe ich, wie schon erwähnt vom XP-Home zugreifen möglich.
XP Prof mit Gastkonto, ein Verzeichnis freigegeben und man kann Daten in beide Richtungen schieben.
Nur eben nicht vom Ubuntu auf den XP Pro-Rechner, umgekehrt aber schon...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Das Ganze hat mit mount nichts zu tun.

Die Smb.conf muss mit RICHTIGen Eintragungen versehen werden. Unglücklicherweise bietet diese Config eine schier unendliche Flut an Optionen und Parametern. Es gibt jede Menge gut HowTo-Seiten, auch kleine Bücher, die sehr empfehlenswert sind.

Das Einrichten eines Samba-Servers ist kein Kinderspiel und man sollte sich in die Materie einarbeiten. Zumindest dann, wenn man nicht offen wie ein Scheunentor sein möchte.
...