1.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo,

in meine Homepage habe ich folgendes neu integriert, was auch im IE und Firefox einwandfrei funktioniert:
1) Verlinkung von einem html-Text auf einen word-text "beispiel.doc", den ich im gleichen Verzeichnis c:\homepage gespeichert habe
2) In dem beispiel.doc Verlinkung auf einen weiteren word-text unter.doc, der auch im gleichen Verzeichnis c:\homepage gespeichert ist

Unter Firefox und IE funktioniert dies problemlos. Wenn ich den Opera10.0 verwende, gelingt Schritt 1) auch.
Bei Schritt 2) funktioniert der Link aber nicht, weil der Browser aus mir unbekannten Gründen versucht auf file///c:\dokumente und einstellungen\festplatte\lokale einstellungen\anwendungsdaten\opera\opera\temporary downloads\unter.doc zuzugreifen, dies aber dort nicht vorhanden ist.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Opera macht hier einen Download und öffnet dann die Doc-Datei. Danach stimmt der relative Link natürlich nicht mehr.

Dein Konzept, Word-Dokumente über einen Internet-Browser zu öffnen, ist schwer nachvollziehbar. Dafür gibts doch Dateibrowser!
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@Gast42: besten Dank für deinen Hinweis.

Zu Opera: seltsamerweise tritt das Problem heute nicht mehr auf. Woran es liegt, weiß ich nicht, aber unter Opera funktioniert nun alles genauso einwandfrei wie bei Firefox und IE.

Dateibrowser: offen gestanden muß ich einräumen, daß ich den Begriff heute zum ersten Mal gelesen habe...
Habe gerade mal mit google nach "Dateibrowser" gesucht und bin mir nicht sicher, ob das wirklich zu meiner Fragestellung passen würde.
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, deswegen noch mal das was ich realisieren wollte (und inzwischen auch funktioniert):
- ein Besucher kommt auf meine Webseite
- er klickt einen Link auf der index.html an
- wird weitergeleitet zu einem inhalt.pdf
- klickt dort wiederum einen Unterpunkt an und wird erneut weitergeleitet zu einer unterseite.doc

Wie gesagt, jetzt funktioniert es. Problematisch könnte es nur sein, wenn ein Besucher den acrobat-reader oder word nicht installiert hat.

Würde die Verwendung eines Dateibrowsers etwas verbessern oder beschleunigen?

Gruß, Benny
0 Punkte
Beantwortet von
deine bisherige Beschreibung klang nach lokaler Lösung, daher Dateibrowser.

Im Netz geht das natürlich nicht.

Sorge dafür, dass sämtliche Dokumente (PDF, DOC) zum Download bereitstehen, auf interne Verlinkungen kannst du dich nicht verlassen, nicht einmal darauf, dass der Browser beim Download einer PDF den Acrobat-Reader oder bei DOC Word und dann auch noch im Browserfenster startet (bei mir würde er allenfalls fragen ob ich den Foxit-Reader bzw. Open-Office starten möchte)

So etwas klappt nur in genau definierten Umgebungen und ist im Internet absurd!
...