4.7k Aufrufe
Gefragt in ISDN von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo,

ein Freund von mir hat eine ISDN Leitung und 4 PC die ins Internet wollen. Bis jetzt wird die ISDN Leitung via Windows geteilt und ins LAN OdEr ins WLAN übertragen. Gibt es ein Freeware Programm was mir die ISDN Leitung in LAN und WLAN gleichzeitig teilt.

Oder kennt jemand einen Preisgünstigen ISDN Router?

Danke

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

Oder kennt jemand einen Preisgünstigen ISDN Router?


es gab / gibt welche von draytek , die sind eigentlich für dsl haben aber die möglichkeit zusätzlich eine einwahlverbindung per isdn (als fallbacklösung) herzustellen´

allerdings hab ich immer wieder gehört, dass die isdn-router alle das problem haben, dass sie sich neben den gewünschten verbindugnen immer wmal wieder gerne selbst einwählen, was sich dann in der regel äußerst heftig auf dem bankkonto widerspiegelt (da es ja in der regel keine isdn flatrate mehr gibt)

oder naja fritzcard und AVM KEN! (nicht ganz billig) und der pc mit der fritzcard muss eben an sein

mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Wenn er sich einwählt ist mir das recht egal da er ne flat hat von Arcor. KEN! naja gibt es keine Freeware?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
warum nicht die Internetverbindungsfreigabe nutzen?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
oder nimm nen ausrangierten älteren PC und benutze Fli4l

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau mal hier:

www.janaserver.de/

Freeware, und hat viele Features, unter anderem einen Proxy-Server.
Als ich noch ISDN hatte habe ich die Software schon sehr erfolgreich eingesetzt.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi MrSmith,

also ich würde auch die Windows eigene Internetverbindungsfreigabe verwenden. Das hab ich damals auch immer benutzt, kommt aber aufs Windows an ob es gut geht oder nicht.

Ansonsten sind alle hier genannten Alternativen auch ok.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Die Internetfreigabe von Windows ist klasse. Benutze ich jetzt auch schon. Aber ich will nicht nur auf einen Adapter freigeben sondern auf 2. Nicht nur auf mein LAN sondern auch auf WLAN.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
jetzt drückst Du Dich merkwürdig aus, aber ich denke Du meinst das Richtige.

freigegeben wird Deine ISDN-Internetverbindung ...für ein lokales Netzwerk (LAN), dass aus mehr als 2 Rechner bestehen kann.

Wie das in den verschiedenen Betriebssystemen eingestellt wird, kann man hier gut nachlesen:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Und was WLAN angeht ...ist das nur eine Variante des o.g. LANs, müsste auch problemlos anzubinden sein. Bei mehr als einen WLAN-Client wird ein zusätzl. WLAN-Router (Accesspoin)t mit deaktivierten DHCP-Server benötigt. Bei nur einem WLAN-Client reichen 2 WLAN-Adapter für Server und Client, die man per Ad-hoc Verbindung zusammenbringt. Die Netzwerkeinstellungen im WLAN folgen den gleichen Regeln wie oben im Link beschrieben

viel Spass beim basteln
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Okay vielleicht ist mein Setup auch einfach nicht normal :)

Also ich habe ein ASUS Board mit 2 LAN Ports und einem WLAN Port (nennt man das so?) Ich kann mit diesem WLAN auf dem Board ein WLAN erzeugen nicht als Ad-hoc. Sondern als Wireless Access Point. Und ich möchte meine ISDN Verbindung ins Internet zum einen Teilen über meinen LAN Port der geht zu meinem Switch und teilt.... Desweiteren soll die gleiche verbindung aber auch über das WLAN geteilt werden was der WLAN Adapter auf dem Board erzeugt.

Problem:
Ich kan im WinXP ja nur einstellen das er die Verbindung mit einem Netzwerkadapter teilt.
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Lösung....

Das einfachste ist doch meist das was Funktioniert. Also meine 1 ISDN Leitung wollte ich über meinen LAN Adapter und meinen Switch teilen und auch über meinen WLAN-Adapter der einen Access Point vortäuschen kann.

Lösung. ISDN Leitung anklicken im Assistenten einfach Brücke erstellen und es geht :)
...