1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Excel-Funktion schreiben, die neben zwei festen Argumenten ein drittes oder ein viertes, aber eben nicht ein drittes und ein viertes übergeben bekommt.

so ähnlich:

Public Function MeineFunktion(A As Single, B As Single, Kraft_N As Single, Kraft_kP As Single) As Single
'Hier muss noch mein Berechnungsalgorithmus rein, darum geht es hier aber nicht
MeineFunktion = Berechnungergebnis
End Function


Ich möchte nun erreichen, dass das Argument Kraft_N (das ist eine Kraft in Newton) oder das Argument Kraft_kP (Kraft in der alten Einheit Kilopond) eingegeben wird. Egal welches, aber eines von beiden muss angegeben werden, rechnen kann ich mit beiden.

Geht sowas? Oder muss ich mit der weniger schönen Lösung leben, dass ich die Kraftangabe nur in einer Einheit akzeptiere?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannter,

versuch es so
Public Function MeineFunktion(A As Single, B As Single, Optional Kraft_N As Single, Optional Kraft_kP As Single) As Single

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von masterofhardness Mitglied (139 Punkte)
Public Function MeineFunktion(A As Single, B As Single, Optional Kraft_N As Single, Optional Kraft_kP As Single) As Single


Nee, nicht ganz, da wären ja beide Kräfte optional, ich brauche aber genau eine! Entweder in kP oder in Newton, rechnen kann ich mit beiden.

Ich hab das jetzt so gelöst:

Function MeineFunktion(A As Single, B As Single, Kraft As Single, Optional IstNewton As Boolean = True) As Single
'Berechnungen
End Function


Ich lasse also die Kraft eingeben und frage danacht, ob die Einheit Newton ist.

Dank an alle, die sich Gedanken machten.
...