2.7k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von hal3000 Mitglied (169 Punkte)
Hi,
gerade habe ich eine gute halbe Stunde gebraucht, um, nach der Deinstallation von ACDsee, Registryfragmente zu löschen.
Noch immer waren dort sämtliche Dateiverknüpfungen zu dem nicht mehr vorhandenen Programm eingetragen, was natürlich Fehlermeldungen zur Folge hatte. - Ärgerlich!

Ich erinnere mich, dass ich zu Win 98 Zeiten ein kleines Programm hatte, dass, wenn ich es vor der Installation einer Anwendung im Hintergrund laufen ließ, sämtliche Registrierungseinträge der Installation aufzeichnete und in einer seperaten Datei abgespeichert hat.

Ein komplettes Backup der Registry oder einen Wiederherstelungspunkt halte ich für eher unpraktisch, denn zwischen der Installation und dem Löschen einer Anwendung ist ja doch meist jede Menge Kram hinzugekommen, so dass ein solches Backup nutzlos wäre.

Ich habe mal ein wenig im Internet geforscht, aber leider nichts adäquates fnden können. Kennt jemand so ein Programm, dass er mir für ein aktuelles Windows empfehlen kann?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hal3000 Mitglied (169 Punkte)
P.S. Ich hatte auch den CCleaner suchen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

spätestens wenn du ein anderes Bildbearbeitungsprogramm installierst, werden auch die Zuordnungen geändert. Bei z.B. IrfanView kann man das unter Optionen / Verknüpfungen sogar im Nachgang noch jederzeit machen.

Zumindest für die gängigsten Datei-Typen kannst du die Zuordnung auch manuell ändern, ohne die Registry zu durchforsten. Rechtsklick auf die entsprechende Datei, Öffnen mit.. auswählen, Programm auswählen aufrufen, das entsprechende Programm markieren, darau achten dass der Haken bei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffenen' gesetzt ist und auf OK klicken. Der Registryeintrag zu dem entsprechenden Dateityp wird dann entsprechend abgeändert.

Sofern du auch Mediadateien über ACDSee abgespielt hast, stelle einfach mal unter Systemsteuerung / Software / Programmzugriffe und Standards / Benutzerdefiniert einen anderen Player ein. (Vorausgesetzt, du bist inzwischen bei Windows XP.)

Normalerweise hätte es reichen müssen, wenn du nach der Deinstallation noch folgende Aktionen ausführst:

- C:\ Program Files \ Ordner 'ACD Systems' löschen
- C:\ Program Files \ Common Files \ Ordner 'ACD Systems' löschen
- HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Ordner 'ACD Systems' löschen
- HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Ordner 'ACD Systems' löschen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hal3000 Mitglied (169 Punkte)
Hi Kalle,

hab Dank für Deine Rückmeldung und lustig, dass Du das so erwähnst. Genau das war mein Wechsel. denn ich bin von ACDsee pro auf IfranView umgestiegen, weil mir Acdsee für einen Bildbetrachter zu mächtig ist.

Im Großen und Ganzen habe ich genau Deine Schritte nachvollzogen. (Ausser der Common Files, da müsste ich noch mal...)
Die RegFragmente befanden sich auch nicht nur in HKLM\Soft und HKCU\Soft sondern leider zum Großteil in HKCR.

IfranView fragt ja auch brav am Anfang, welche Art von Medien verknüpft werden sollen. Dennoch hat es nicht ganz so funktioniert. Sicherlich eine Ausnahme - ich denke, dass in diesem Fall, das Script für den Uninstaller von ACD schlampig geschrieben wurde.

Und natürlich benutze ich derweil auch ein aktuelleres OS ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Gelegentlich verwende ich aus NeugierRegShot. Vielleicht ist es was für dich.
Macht aber kein Backup.

Für Deinstallationen ist sonst der Revo Uninstaller zuständig, bei Bedarf im erweiterten Modus.
Mit CCleaner nachprüfen.
0 Punkte
Beantwortet von hal3000 Mitglied (169 Punkte)
@mittwoch
wow, den Revo Uninstaller kannte ich noch gar nicht - cooles Programm. (auch wenn es mir wohl nicht den Dienst erweisen wird, den ich mir erhoffte)
Habe es gleich in die Sammlung meiner "OhneDieGehtGarNix"-tools aufgenommen.

Das andere Programm ist auch nicht schlecht, doch leider kann man die veränderungen nicht abspeichern, wie mir scheint. Das wäre natürlich überaus hilfreich.

Hab Dank für deine tollen Tipps ;)
...