2.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

ich habe mir letztens einen neuen Pc gekauft und bin mit der Leistung nicht ganz zufrieden.

Mein System:
Mainboard: ASUS P5Q Pro
CPU: Intel Core 2 Quad 9950
RAM: Corsair 4096mb DDR PC-1066 RAM
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850X2 2048 MB DDR3
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional x64- Edition.

Ich nutze meinen Pc fast ausschließlich als Gaming- Pc.
Ich habe mir folgende Spiele gekauft und deren Fps mit "Fraps" gemessen:

Farcry 2: 30-60 fps
Assassins Creed: 40-70fps
GTA 4: 15-50fps

Alle Spiele habe ich auf höchsten Grafikeinstellungen und mit full AA auf 1280x1024 getestet. (GTA 4 jedoch nur auf mittleren- hohen Einstellungen).
Während des Spielens sind meine CPUs immer nur zu max. 65% ausgelastet und der RAM nur zu max 50%. Die Grafikkarte müsste eigentlich auch mehr Leisten können.

Ich habe in Foren gelesen, dass Leute mit älteren Pc's diese Spiele einwandfrei spielen können. Farcry 2 sogar mit bis zu 100 fps.

Meine Frage nun: woran könnte die schlechte Leistung meines Pc's liegen? Könnte z.B. Windows 7 oder Vista die lösung sein, weil dort die einzelnen CPU Kerne optimal genutzt werden?...

mfg Schnirke

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Ich würde erst mal das System von Dr.Hardware durchchecken lassen:
http://www.drhardware.de/
Dann würde ich erst mal eine 1Klick-Wartung
http://www.softonic.de/s/die-1-klick-wartung
und dann die kompletten Tune-UP-Utilities laufen lassen
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaube nicht, dass mein system bereinigt werden sollte, habe windows erst vor ein paar tagen neu aufgelegt und die spiele liefen schon anfangs so. aber ich habe immer so ca. 40-50 prozesse am laufen. ist das normal?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube mal hier gelesen zu haben, dass reine 64Bit-Systeme bei manchen Spielen, die ohnehin nur für x86-Prozessoren geschrieben sind, Schwierigkeiten mit der Performance haben. Ob das nur bei AMD-, oder auch bei Intel-Chips der Fall ist, darüber stand da nichts. Ich selbst habe diese Erfahrung nicht machen können weil ich "nur" ein 32Bit-System besitze und damit noch, auch was die Performance bei Spielen betrifft, zufrieden bin.
Wenn deine Spiele flüssig laufen, würde ich mir über solche Sch***zlängenvergleiche (meiner schafft 100fps bei der höchsten Auflösung) keine Gedanken machen. Manches wird von den Betreffenden auch oft schöngeredet. Häufig findet man solche Aussagen wenn es um Geld geht, um Frauen, und um den Benzinverbrauch des eigenen Autos oder wie hier um FPS.
0 Punkte
Beantwortet von
Hehe Kodo,

was du sagst stimmt wohl, trotzdem habe ich das Gefühl. Aber ich habe auch vorher Windows 32-bit Edition drauf gehabt und die Spiele liefen da nicht anders. (obwohl dabei nur 3Gb des Rams genutzt wurden. Ich habe aber auch bei benchmark 06 beim CPU test (bei diesem Test übernimmte die CPU alle Aufgaben, wie z.B. die Aufgaben der Gafikkarte nur 1-2fps, bei annähernd 100%iger CPU Auslastung. Dabei habe ich mit dem Quad Core ca. 12Ghz Leistung xD
Hab irgentwie das gefühl, dass mit dem Pc was nicht stimmt.

mfg Schnirke
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Dabei habe ich mit dem Quad Core ca. 12Ghz Leistung xD
- Hi, ich habe vier 1€ Münzen in der Tasche, von jeder 1€ Münze gehören -,75€ mir.
Wie viel Geld habe ich denn?
Die "Core Algebra" kann manchmal unterhaltsam sein.

Bei solchen Konstellationen werden oft einige Sachen nicht so wirklich in Betracht gezogen.
Es wird an falschen Stelle gespart, wie bei den Netzteilen oder das Gehäuse nach Look (nach dem Motto "es muss nur cool aussehen") gewählt.
Schon nicht sauber verlegte Verkabelung, kann zum Hitzestau führen und andere solche "Kleinigkeiten" tragen der Performance Minderung bei.
Nicht stimmige Hardwarekomponenten und falsche Konfiguration (wo auch Treiber und Software mitmischen), hier beispielsweise bei einer Grafikkarte die Zusatzversorgung benötigt und mit einer HDD am gleichen Strang hängt.
Die Hardware hast Du nicht vollständig aufgezählt, was für:
[*]Netzteil- nicht nur die Leistung, also V/A-Angaben oder die genaue Bezeichnung
[*]HDDs
[*]DVD-ROM/Brenner

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Um mehr Speed aus deinem PC herauszuholen, würde mal googlen " schwarze Buch 5 ".
Registry Einstellung, Cache optimieren, CPU Cache L2, Auslagerungsdatei festeinstellen usw.
Mehr ist es eigentlich nicht.
Eboostr Cache RAM besser ausnutzen, DSL optimierung.
Habe mir sogar dafür extra die Registry gesichert, wo ich die Einstellung gemacht hatte, um nicht alles wieder erneut per Hand einzustellen.
Bisher hat bei allen PC´s gut funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiß auch nicht so richtig, wo du ein Problem hast.
30/60 bzw. 40/70 fps mit vollem AA und High Quality, was willst du noch?
Far Cry 2 soll ja ein integriertes Benchmarktool haben. Eine 4870X2 schafft da in 1280x1024 bei 8xAA/16xAF gerade mal 54 fps. Das Ganze auf einem QX9770 mit "16,0 GHz".^^
Passt doch.
Schraub dein AA runter.

GTA IV, na ja, Konsolenmist. Gibt's wohl tausende Threads dazu. Hier nur mal einer. Wer so was spielt, ist selber schuld. ;)

Bau dir noch eine zweite 4850X2 ein, bringt sicher noch mal ein paar fps.
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe nur einen ATI Club 3D HD4890 1GB DDR5 4200MHz drin mit einem CPU Intel Quad Q9650 4x3GHz und das reicht mir vollkommen.
Stell deine Cache´s richtig ein.
Tipp: PC Booster 5.0 oder 6.0 ein richtig gutes Tool, damit sollte dein Windows schnell laufen.
Habe im ürbrigen ein selbstgeschriebenes Programm, wo alle Einstellungen mit einem Klick gemacht werden und du nur danach Neustarten brauchst, um aus deiner Kiste mehr rauszuholen.
Geschrieben habe ich es für Windows XP, Media Center und XP x64.
Interesse?
Dann schreibe mir zurück.
0 Punkte
Beantwortet von
@xmax

Danke schon mal dir und auch den anderen für die Beiträge.

Die "Core Algebra" kann manchmal unterhaltsam sein.

kann man nich sagen, dass wenn man 4 CPU's á 2,85Ghz hat, dass man insgesamt 4x2,85Ghz = 11,4 (is ja fast 12^^)Ghz hat?

Es wird an falschen Stelle gespart, wie bei den Netzteilen oder das Gehäuse nach Look (nach dem Motto "es muss nur cool aussehen") gewählt.

Also ich habe ein anständiges Netzteil geholt, da ich hörte, dass billigere Netzteile u.U. den Pc schädigen können. Habe mir deshalb ein 650W Netzteil von BeQuiet! (Straight Power) geholt. Aber ich habe auch ohnehin in erster Linie auf die Leistung meines neuen Pc's gesetzt. Aussehen is bei mir auf Jeden Fall an letzter Stelle. habe mir Daher auch einen weiteren 90mm- Kühler von Arctic Cooling geholt. Nun habe ich im Gehäuse vorne und Hinten je einen Lüfter, sodass ein "Durchzug" entsteht. Aber trotzdem strahlt die Grafikkarte soviel Wärme ab, dass es in dem Bereich extrem heiß wird. Leider gibt es auch für die HD 4850X2 keinen alternativen Kühler zu kaufen (außer Wasserkühlung).
Und Kabel habe ich alle ordentlich mit Kabelbindern zusammengetan und in Hohlräume gstopft, sodass die Komponenten weitgehend frei liegen.

Festplatte habe ich: Samsung HD502HJ
und Laufwerk: 32x DVD- Laufwerk von LG (leider ziemlich laut^^).

Habe aber festgestellt, dass die Frames in den Spielen, was Freitagmorgen schon sagt, eigentlich in ordnung sind. Scheinbar versuchen viele Leute mit ihren Frames anzugeben und schummeln dann ein wenig. Gamestar und Pcgames, habe ich gelesen, sagen auch dass mit einem ähnlichen System wie meinem bei Farcry 2 ca. 40-70 Frames in Ordnung sind.

mfg und Danke nochmal an alle, Schnirke
0 Punkte
Beantwortet von
Schau mal, ich habe nur Win XP Pro SP3.15 drauf 32 Bit.
Bei 3D Mark 2006 habe ich 16383.
Mir reicht das aus.
Klar gibt es viel schnellere Systeme, aber für mich ist eines wichtig.
Der PC muss stabil laufen.
Ohne ruckeln und gezicke.
Hatte mich Tuning viel auseinander gesetzt und viel im Netz gelesen.
Man kann den PC wirklich tunen, aber dafür muss man Software haben und auch selber etwas im Windows einstellen.
Dienste, die man nicht braucht abschalten.
Wozu braucht man als Beispiel eine DRUCKERWARTESCHLANGE?
Habe kein Drucker, als deaktiviert usw.
Dann wie aktiviert man das System so, das alle 4 Cores unterschiedlich arbeiten, damit mehr SPEED hat?
Usw und sofort.
Google einfach mal, wie andere ihren PC schneller machen.
Habe ich auch gemacht.
Vieles steht bei WINFUTURE drin.
Man muss wirklich nur googlen und irgendetwas findet man immer.
Grafikkarte wird zu heiß?
Vorne einen Lüfter, Seite einen Lüfter und hinten.
Und oben auch einen Lüfter einbauen.
Ich kein Loch vorhanden, da bohre dir ein Loch rein, habe ich auch gemacht.
Baue dir fliegende Lüfter ein mit einen starren Draht, den man von links nach rechts festspannt, wenn man keine Vorrichtung hat.
Was ich nicht alles gelesen hatte, wie man den PC kühler bekommt.
Mit einem Pinseln den Staub der Grafikkarte entfernen, bei war es von 70 Grad auf 40 Grad runter gegangen.
Einfach nur mal googlen, in anderen Foren lesen.
Ist nur so ein Tipp von mir.
...