3.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo,
folgende Frage: wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe und dann beim Straßenverkehrsamt auf meinen Namen anmelde, können die Kennzeichen dann die gleichen wie beim Vorbesitzer bleiben?
Oder ist es Vorschrift, daß es neue Nummernschilder gibt?
Danke im Voraus!
Gruß,
Benny

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.6k Punkte)
Als ich mein Auto von meinen Eltern gekauft hab, ist das Kennzeichen beibehalten worden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.1k Punkte)
früher war es nicht möglich neue Kennzeichen zu bekommen wenn der Wagen innerhalb eines Landkreises verkauft wurde.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

beim Verlbleib eines Fahrzeuges im gleichen Zulassungsbezirk wurde Früher kein neues Kennzeichen herausgegeben, heute kann man auf Wunsch ein anderes Kennzeichen erhalten. Ob dies kostenlos ist, ist mir nicht bekannt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du kannst sogar von Deinem "alten" Auto die Kenzeichen an Deinem "neuen" Auto machen... Mußt halt nur zur KFZ-Zulassungsstelle und alles umschreiben lassen...Also altes abmelden und neues anmelden und Kennzeichen mitnehmen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Danke euch für die Antworten!
Dann geh ich mal davon aus, daß ich die alten Nummernschilder des Vorbesitzers an dem Fahrzeug lassen kann und nichts bezahlen muß für neue Kennzeichen.
Gruß,
Benny
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

soweit richtig... es sei, er Vorbesitzer nimmt die Kennzeichen mit, für sein neues Auto. Dann brauchst Du neue.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (16.6k Punkte)
Jupp. Ganz kostenlos wirds aber trotzdem nicht. Die Ummeldung muss auch bezahlt werden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du sparst nur die Kosten der Nummernschilder, alles andere kostet trotzden.

Die Nummernschilder können bei älteten Autos trotzdem erforderlich sein, wen diese nicht der EU-Norm entsprechen, also ohne Natinalitätsangabe (blaues Feld Links) sind. Dann ist auch ein neues Kennzeichen erforderlich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Und das alles gilt auch nur innerhalb des gleichen Zulassungsbezirkes.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Und das alles gilt auch nur innerhalb des gleichen Zulassungsbezirkes.


Ich glaube, das weiß er wohl.....
...