1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Leute,

wie man aus meiner Frage erkennen kann, müsste ich wissen, was ich löschen muss, damit nicht erkannt wird, dass sich auf der Festplatte ein Betriebssystem befindet.

Mein Problem ist, dass der Rechner ausgetauscht wird, weil irgendetwas mit der Festplatte nicht stimmt, da immer ein blauer Fehlerbildschirm erscheint. Der Fehlerbildschirm wird offensichtlich von der Festplatte verursacht, da ich in dem Rechner bereits sämtliche Hardware mal zu Testzwecken ausgetauscht habe um sicher zu gehen, dass die Hardware nicht der Verursacher ist. Somit blieb nur noch der PC übrig.

Da sich aber auf der Festplatte in der Partition C noch Daten zu einem Visualisierungsprogramm befinden, die ich dringend benötige, müsste ich an die Daten ran.

Kopieren mit der Knoppix-CD hat zwar funktioniert, aber leider sind dabei Probleme aufgetreten und einige Daten konnten nicht kopiert werden. Vermutlich wegen dem Format der Platte (NTFS). Da kann es wohl zu Problemen beim Kopieren kommen.

Nun möchte ich die Platte in einen anderen PC hängen um an das Verzeichnis auf der C zu kommen. Habe die Platte als Slave eingehängt. Egal an welchen Controller ich die Platte hänge und wie ich die Jumper, entweder wird die Platte als die erkannt, die das BS hat oder ich erhalte Fehlermeldungen und der PC wird nicht gebootet, obwohl sich darin eine SATA-Platte befindet, von der eigentlich gebootet werden soll.

Kann mir jemand sagen, was ich z.B. wenn ich mit der Knoppix-CD gebootet habe, löschen muss, damit die Platte als normale Platte ohne BS erkannt wird?

Danke und Gruß,
Oliver

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Hast du mal im BIOS die Bootreihenfolge eingestellt?

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
An dem PC ist aber die Bootreihenfolge schon SATA am Anfang?

Ist Win 2000, XP oder Vista auf der Problem-Platte?

Falls du einen USB-to-SATA-Adapter hast kannst du die Platte auch erst nach dem booten über diesen anschließen.

Evtl hat der PC ein Boot-Menü mit F8 oder F12 bei dem du auswählen kannst von welchem Medium gestartet werden soll.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Wenn Du schon Knoppix benutzt, kannst Du doch von dort aus Daten von Deiner Platte auf die eigentliche Platte des Rechners schieben ...habe aber selber keine praktische Erfahrung mit Knoppix, vieleicht kann jemand Anderer was dazu sagen?

Ich nehm für so was bisher BartPE oder klemm die Platte an einen externen Kontroller der über USB oder SATA verbindet

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
HaAllo an alle!

Problem gelöst. Mir ist beim Eintragen der Bootreihenfolge nicht aufgefallen, das es noch eine weitere Reihenfolge gibt, die man im Bios einstellen kann und zwar eine nur für Festplatten. Dort stand die defekte Platte an 1. Stelle.

Nun sehe ich die Platte im Windows und kann drauf zugreifen.

Danke für alle Antworten.

PS: Da ich leider nicht die Punkte für die Lösung splitten kann, habe ich mich für den entschieden, der als erstes den Tipp mit der Bootreihenfolge gepostet hat. Sorry Steffen nicht böse sein. ;-D

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
...