1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Tach,
ich habe eine Zelle mit 14 Namen darin.
Ich möchte bei Klick auf die Zelle, dass Outllook eine NeueNachricht aufmache mit den Namen darin als Empfänger.

Leider kann man bei dem Email-Hyperlink nur eine begrenzte Anzahl an Adressen eingeben und meine Anzahl passt somit nicht da rein.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo hansdampf,

also wenn Du die maximale Länge ausgereitzt hast und Du nicht die Daten auf 2 oder mehrere Zellen aufteilen kannst, dann kann man da nur noch etwas über VBA realsieren. Dazu müsste man aber mehr darüber wissen, was genau Du vor hast und wie Du Dir das vorstellst.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Ok es geht um die Zelle N6.
Da stehe einfach zu viele Namen drinnen und an genau diese Namen soll eine Mail gesendet werden wenn man draufklickt.
Man könnte ja auch das Makro dann auf diese Zelle legen, dann müsste das auch gehen.

Es sind 20 Namen darin enthalten, z.B.
max.mustermann
frau.mustermann
hand.mustermann
josef.mustermann
...
...

Die Mailadressen für die Namen sind auch bekannt und ergeben sich dann als:
max.mustermann@muster.de
frau.mustermann@muster.de
hand.mustermann@muster.de

Wie kann man das dann per VBA machen?

ps.: Auf 2 Zeilen aufteilen ist sehr ungünstig

Danke schonmal im Voraus
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo hansdampf,

wie stehen die Namen in der Zelle N6? Untereinander oder sind diese durch irgendein Zeichen (Leerzeichen, Semikolon, Komma...) getrennt?


MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn sich die Namen in den Zellen nicht laufend verändern, kannst du dir eventuell auch mit Emailverteilern behelfen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo hansdampf,

nachfolgend mal eine Lösungsvariante, die Dir Outlook mit allen E-Mailempfängern öffnet. Bedingung ist hier jedoch, dass die E-Mailadressen mit Semikolon getrennt sind. Wenn nciht, muss man das Makro dann nochmal modifizieren.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Sub Mailversand()
Dim objOutlook As Object
Dim Nachricht

Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set Nachricht = objOutlook.CreateItem(0)

With Nachricht
'Text für Betreffzeile
.Subject = "E-Mailbetreff, wenn gewollt. Ansonsten den Text löschen"
'Text für E-Mail
.Body = "Hier Nachrichtentext, wenn gewollt. Ansonsten den Text löschen"
'In die Zeile "An" wird der Empfänger eingetragen
.To = Range("N6")
'Mail angezeien
.Display
End With
Set objOutlook = Nothing
Set Nachricht = Nothing
End Sub
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...