3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von flupo Profi (17.7k Punkte)
Die Update-Probleme mit meinem Notebook reißen nicht ab.
Nachdem ich am Wochenende neu betankt und alles upgedatet hab, war gestern die nächste Runde Patchday dran.
Dummerweise hab ich diesmal wieder alle verfügbaren Updates mit einem Mal aktiviert und das resultierte wieder in der Endlosschleife "Abschnitt 3 von 3 und Reboot".
Jetzt bin ich ja nicht ganz bescheuert (hoffe ich) und hab nach der fertigen Installation am Wochenende mit TrueImage 10 ein Backup der Systempartition gemacht.
Dumm ist nur, dass das Notebook weder mit der TrueImage-Installations-CD, noch mit einer auf dem Notebook erstellten Notfall-CD bootet. Offensichtlich fehlen dem Linux auf der Boot-CD einige Treiber.

Nun gut, dachte ich mir. Eine SATA-Platte lässt sich ja auch bequem im großen Rechner anschließen. Backup drauf und fertig. Bis dahin alles kein Problem, nur booten will das Notebook nach dem Zurückspielen des Backups nicht von der Platte. Bin ich jetzt doch zu blöd oder kann True Image 10 nur nicht mit Vista?
Die Fehlermeldung besagt, dass man von der Vista-CD/DVD booten soll und nach der Sprachauswahl die "Reparatur" wählen soll. Zu blöd, dass meine Recovery-CD nicht über diese Option verfügt. Damit lässt sich nur eine Installation starten und nichts anderes.
Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass beim Zurückspielen des Backups die Option "keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen" gewählt werden musste (ich brauche dort ja C: und der war schon belegt).

Der Bootvorgang des "großen" Rechners von CD läuft zwar durch, findet aber (wahrscheinlich wegen des AHCI-Modus des SATA-Controllers) keine Festplatten.

Was kann ich tun? Auf TrueImage 2009 umsteigen und hoffen, dass der CD-Loader dann durchläuft?
Jeder Tipp, der mich vor einer erneuten Betankung bewahrt, ist willkommen.

Gruß Flupo

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Backup drauf und fertig. Bis dahin alles kein Problem, nur booten will das Notebook nach dem Zurückspielen des Backups nicht von der Platte

Hast du MBR und Track0 beim zurückspielen des Backup aktiviert?

... Auf TrueImage 2009 umsteigen ...

Ja kannste machen. Klappt zumindest bei meiner 2009er Version. Da kann man auch 10er Backups verwenden.
Mach doch einfach ne neue Notfall-CD von AT. Und probier nochmal vom Notebook zu booten. Also wenn du aus dem installierten Acronis Programm ne Notfall-CD machst sollte es kein Problem mit dem Booten geben.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

True Image 10 lief auf meinem Vista-Rechner auch nicht. Mit True Image 2009 habe ich keine Probleme.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Hast du MBR und Track0 beim zurückspielen des Backup aktiviert?

Ja. Nachdem es beim ersten Versuch (nur die Systempartition) nicht geklappt hat, hab ich es nochmal mit Bootsector und MBR zusätzlich versucht.

Mach doch einfach ne neue Notfall-CD von AT. Und probier nochmal vom Notebook zu booten. Also wenn du aus dem installierten Acronis Programm ne Notfall-CD machst sollte es kein Problem mit dem Booten geben.

Ich zitiere mich dazu mal:
Dumm ist nur, dass das Notebook weder mit der TrueImage-Installations-CD, noch mit einer auf dem Notebook erstellten Notfall-CD bootet.
;-)

Ich denk mal, dass ich die knapp 20 Euro Updatepreis für die 2009er Version investiere.

Danke euch beiden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
So, ein Wochenende Gebastel und Gefrickel ist vorüber. Leider mit keinem postitiven Ergebnis.

Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass der Acronis Loader offensichtlich nicht mit dem nForce-Chipsatz meines Notebooks klarkommt. Auch mit der 2009er Version, die ich mir extra gekauft hab, funktioniert es nicht.
Der "sichere Modus" ohne SCSI und USB-Treiber startet zwar, das hilft mir aber nichts, da ich ja so nicht an mein Backup-File (USB-Platte oder Netzwerk) rankomme.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Boot-CD selbst zu erstellen um so die Treiber einzubinden?

Andere Baustelle:
Meine Recovery-DVD von Vista 32bit verfügt nicht über die Reparaturoptionen. Gibts da Möglichkeiten, trotzdem ranzukommen?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Also wenn er im sicheren Modus bootet. Dann müßte man eine DVD anfertigen. wo der Acronis Loader und das Backup-File drauf ist. Dann hätte man ja Zugriff. Wäre dir damit geholfen?. Es käm dann höchstens drauf an wie groß das Backup ist damit man alles auf eine DVD kriegt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Nee klappt so nicht, Das DVD-Laufwerk wird ja gar nicht im sicheren Modus angezeigt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Soweit ich weiß, verwendet Acronis für die Booterei ein Linux. Die Lösung müsste eigentlich darin liegen, sich eine Linux-Boot-CD zu erstellen und das Acronis-Programm (das man sich irgendwie aus der Notfall-CD holen müsste) davon zu starten.
Nur hab ich von Linux leider zu wenig Ahnung dafür. :-(

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Mir ist noch was eingefallen. Man könnte auch die Notebookfestplatte in 2 Partitionen aufteilen. Auf der zweiten Partition speicherst du das TrueImage-Backup. Und wenn man ja im sicheren Modus booten kann erscheint das Backup. Und man kann dann das auf die andere Partition rüberspielen. Naja ist halt bloß wenn da noch ne Recovery-Partition drauf ist ist diese Lösung nicht so gut. Für solche Experimente wäre ne zweite Festplatte nicht schlecht.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber so groß ist die Platte nicht, dass ich mal eben 10-12 GB übrig hätte.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Nur so ein Gedanke:

bei meinem Notebook wurde die externe 2.5-Zoll-Festplatte erst erkannt, als ich ihr zusätzlich Strom über ein zweites USB-Stromkabel spendierte.

Nur mit dem normalen Anschluss über USB ging es nicht.

Gruss

Road-Runner
...