2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von casi1a Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,

wenn ich meinen XP Rechner per USB mit dem Drucker verbinde, dann druckt er problemlos.

Nun habe ich mal folgendes versucht:
Vom PC ein LAN-Kabel zum Router (Speedport W701V) und vom Router ein LAN-Kabel zum Drucker.

Geht nicht !
Warum nicht ?
Ist der Router dazu nicht fähig ?
Bräuchte ich einen Print-Server ?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Gruß
Carsten

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Carsten,

es wäre ganz nützlich gewesen, wenn du nicht nur deinen Router, sondern auch den Drucker benannt hättest.

Wenn der Drucker eine Netzwerkkarte hat, wird vermutlich auch die entsprechende Software für einen Betrieb im Netz dabei gewesen sein.

Weiterhin wirst du u.U. im Drucker selbst auch erst eine feste, zu deinem Netzwerk passende IP einstellen müssen, damit er überhaupt ins Netz eingebunden wird. Näheres sollte dir das Handbuch sagen können, mit einfach einstöpseln ist es i.d.R. nicht getan.

Dann ist dem Drucker auf deinem Rechner ja immer noch der USB-Port als Anschluss zugewiesen. Das muss natürlich ebenfalls geändert werden und auch dazu findest du im Handbuch die Infiormationen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von casi1a Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Kalle,

es handelt sich um einen Lexmark X7675. Das ganze zielt darauf ab, daß mindestens zwei Rechner über den Router den Drucker benutzen.
Ich hatte das schon mal mit ner Fritz!Box 7170. Das ging super.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler bei mir liegt, oder ob der Speedport W701V nicht geeignet ist.

Gruß
Carsten
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wenn das ein richtiger Netzwerkdrucker ist dann ist der Router völlig egal. Der einzige Nutzen des "Routers" ist die IP-Adress-Vergabe an alle Geräte.

Hast du feste IP's im Netz oder DHCP?

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Carsten,

die ganze Prozedur ist ausführlich im --> Netzwerkhandbuch Lexmark X7675 (PDF) beschrieben und eigentlich garnicht so schwer. Falls du dennoch Fragen dazu hast, dann sag einfach womit du nicht weiterkommst.

Gruß
Kalle
...