6.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Guten Tag an alle,

meine probleme nehmen scheinbar kein Ende, deshalb suche ich erneut Hilfe bei euch fähigen mit-Usern.

Seit ein paar Wochen schon funktioniert meine externe Festplatte nicht mehr, wenn ich größere Dateien von ihr kopiere, oder auf sie schreiben lassen will:

Nach dem Systemstart wird meine HD ganz normal erkannt und ich kann auch alles von ihr lesen lassen, doch wenn ich dann versuche Dateien ab einer größe von etwa 200/300 MB zu übertragen, hängt die Übertragung plötzlich und die Festplatte wird nicht mehr erkannt, ebenso wie jedes andere USB-Gerät, wenn ich dieses ausstecke.

Deshalb habe ich mir eine neue Externe angeschafft, weil ich dachte, es würde an der Platte liegen, tut es aber scheinbar nicht, denn bei der Neuen tritt das selbe Problem auf.

Da auch mein W-Lan stick ab und zu einfach so nicht mehr erkannt wird, habe ich den offensichtlichen Verdacht, dass es an den Anschlüssen liegt.

Kann es sein, dass die Treiber veraltet oder beschädigt sind?
Kann mir bitte jemand helfen, bei anderen funktionieren beide Festplatten ohne Probleme....

Sind vielleicht die USB Schnittstellen nicht richtig angeschlossen?

Vielen Dank für Hilfe.

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Also um eure Fragen zu beantworten,

zum Einen, meine neue HD hat einen eigenen Stromanschluss, in dem Fall ja keine Stromversorgung durch den PC?!?!

Der Stick hat einfach mal so aufgehört zu funktionieren, als ich ihn abgezogen habe (er ist übrigens mit einm USB Verlängerungskabel verbunden) haben danach auch die anderen Geräte wie Maus und Tastatur gestreikt, erst nach dem Neustart ging es wieder.

Ich habe die Festplatten schon am Board direkt und Vorne angeschlossen.

Bei meiner alten HD ging es ja am Anfang auch noch, erst seit einigen Wochen nicht mehr.

Gruß.
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Noch eine Anmerkung:

Wie speicher ich, dass der PC die USB Stellen nicht abschalten soll, um Strom zu sparen?

Ich benutzt Kaspersky, nicht Norton.

Vorhin hat es wieder nicht geklappt, dann hab ich die Fehlerprüfung laufen lassen und da kam die Meldung:

Gerät wurde wegen eines Fehlers abgeschaltet. Felercode 49.
+
Was bedeutet das?

Danke und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Der Stick hat einfach mal so aufgehört zu funktionieren, als ich ihn abgezogen habe

:o)

Bei meiner alten HD ging es ja am Anfang auch noch, erst seit einigen Wochen nicht mehr.

PC brandneu

==> Rechnung mitnehmen und Reklamieren.

Oder XP versuchsweise neu installieren, was nach der (vagen) Sachlage schätzungsweise allerdings nix bringt (Versuch macht jedoch kluch)
0 Punkte
Beantwortet von
Der Stick hat einfach mal so aufgehört zu funktionieren, als ich ihn abgezogen habe

:o)

Bei meiner alten HD ging es ja am Anfang auch noch, erst seit einigen Wochen nicht mehr.

PC brandneu

==> Rechnung mitnehmen und Reklamieren.

Oder XP versuchsweise neu installieren, was nach der (vagen) Sachlage schätzungsweise allerdings nix bringt (Versuch macht jedoch kluch)
0 Punkte
Beantwortet von
Der Stick hat einfach mal so aufgehört zu funktionieren, als ich ihn abgezogen habe

:o)

Bei meiner alten HD ging es ja am Anfang auch noch, erst seit einigen Wochen nicht mehr.

PC brandneu

==> Rechnung mitnehmen und Reklamieren.

Oder XP versuchsweise neu installieren, was nach der (vagen) Sachlage schätzungsweise allerdings nix bringt (Versuch macht jedoch kluch)
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hmm ich hab Windows 7RC.

3 Mal die Antwort, also ich versteh das auch bei ein Mal^^

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Anderes Board einbauen und freuen! (dieses mal aber dann keins von EliteGroup)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

Gerät wurde wegen eines Fehlers abgeschaltet. Felercode 49

Felercode 49 -> Registry kann keine neuen Einträge mehr aufnehmen
Deine Registry scheint entweder total zugemüllt, oder die Systempartition für Win7 zu klein bemessen zu sein.

Vielleicht reicht es, wenn du sämtliche bisher mal installierten USB-Treiber im Geräte-Manager löschst und nur die aktuell noch verwendeten USB-Geräte wieder neu erkennen lässt bzw. installierst, aber wenn Fehlercode 49 nicht nur eine Ausrede des Systems ist sondern tatsächlich zutrifft, würde das höchstens ein kurzfristiger Erfolg sein.

USB-Geräte senden nicht nur eine Info, welcher Geräteklasse sie angehören, sondern auch einen ganz individuelle Geräte-Nummer. Wenn du ein bereits installiertes USB-Gerät an einem anderen USB-Port anschließt, wird überprüft, ob es zu diesem konkreten Gerät bereits einen Eintrag in den Treiberlisten der anderen Ports gibt und im Erfolgsfall einfach ein neuer Eintrag für den aktuell verwendeten Port erstellt. Auch dazu müssen Änderungen in die Registry eingetragen werden, was dann auch im o.a. Zusammenhang deine Probleme beim Umstöpseln des WLAN-Sticks erklären könnte.

Ob deinem Win7 tatsächlich einfach nur Platz in der Systempartition fehlt, kann ich natürlich nicht wissen, aber zumindest wäre das auch ein möglicher Grund für Fehlercode 49. Denn wenn der für die Registry reservierte Speicherplatz voll ist, wird von Win7 normalerweise einfach an anderer Stelle der Systempartition weiterer zusammenhängender Speicherplatz für die Registry reserviert, damit sie weitere Einträge aufnehmen kann. Zumindest habe ich das mal so gelesen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andreas91 Mitglied (331 Punkte)
Hallo nochmal

also genug Speicherplatz ist frei und die Registrierung habe ich erst vor kurzem defragmentiert und bereinigt.

Die einzelnen USB hab ich auch schon deinstalliert und neu erkennen lassen.

Da das alles nichts hilft, habe ich eine neue befürchtung, aber ich glaube das kann nicht sein. Ich denke der Prozesser funktioniert nicht richtig, kann das sein?

Im Notfall muss ich den PC zurückschicken, aber das würde ich gerne vermeiden.

Vielleicht habt ihr schon von CSL-Computer gehört, da habe ich meinen PC her. Ich habe trotz der Bewertungen bei denen bestellt und habe gelesen, dass man bei einer Rücksendung mit der Hoffnung auf Ersatz oder reperatur nicht auf kooperation hoffen kann.

Kann es am Prozessor liegen? Manchmal piepst der PC beim Booten 5 mal, kommt eher selten vor, aber ich habe gelesen, das ist die Info für einen Prozessorfehler.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

deine Probleme könnten genausogut mit der 'bereinigten' Registry selbst zusammenhängen. Da sind die diversen Helferlein auch schon mal etwas übereifrig, bzw. du hast Änderungsvorschläge abgenickt, deren mögliche Konsequenzen du nicht überblickt hast.

5 kurze Beeps würden bei einem AMI-BIOS durchaus auf einen Prozessorfehler hinweisen, was aber nicht zwangläufig bedeutet, dass dieser defekt wäre. Zu Prozessor-Fehlern kann es auch durch Übertaktung oder Überhitzung kommen bzw. bei Problemen mit dem Videospeicher oder der GrakKa. Wenn du an den BIOS-Einstellungen nicht herumgespielt hast und auch eine Überhitzung ausgeschlossen werden kann, müsste der Prozessor geprüft werden. Das sollte während der Gewährleistung jedoch beim Händler reklamiert werden.

Bei CSL-Computer habe ich nur einmal vor Jahren gekauf und hatte sofort Ärger, das angebliche EliteGroup-Board war lediglich ein etwas modifizierter Nachbau. Wofür ich dann wegen falscher Angaben zum Produkt einen Nachlass aushandeln konnte, soweit mir bekannt ist, läuft es allerdings heute noch problemlos. Soweit ich das mitbekommen habe, hat man diese Praxis des Verkaufs von preisgünstigeren Nachbauten unter der Originalbezeichnung aber inzwischen eingestellt.

Gruß
Kalle
...