2.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute! ich möchte einen PC ans Internet klemmen. Der Router ist mit meinem PC per Netzwerkkabel verbunden. Jetzt möchte ich ein Notebook, das 3 Zimmer weiter steht, per w-lan verbinden. Die Frage ist dann aber: Kann ich da mit einer stabilen und einigermaßen ordentlichen Verbindung rechnen, oder ist diese W-Lan Technologie nicht so das pralle?
Ich möchte eigenlich nur einen W-Lan-usb-stick "reinstöpseln", fertig. und nicht, dass ich das Notebook im Zimmer hin- & herdrehen und in der Luft halten muss, nur um einen ordentlichen "Draht" ins Internet zu haben.

Danker für eure Tipps & Erfahrungsberichte!

kromgi

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi kromgi,

also meine Erfahrung ist, WLAN ist nicht so das Pralle ;-)

Ob du eine gute Verbindung bekommst oder nicht, das hängt sehr von deiner Wohnung ab. Neubau mit Stahlbeton oder Altbau, wie viele Wände sind zwischen den beiden WLAN Stellen und wie weit ist die Entfernung?

Ich hab hier in einer Altbauwohnung eigentlich überall Empfang, aber an den weit entfernten Stellen, reicht es nur gerade so, das sind dann ca. 7-8 m Entfernung zum Router.

Wenn es ganz schlecht oder gar nicht geht, kannst du einen Repeater dazwischen hängen, damit kannst du die Reichweite deines WLANs verbessern und erweitern.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Nicht zu vergessen sämtliche Nachbarn: je mehr davon ebenfalls WLAN verwenden, desto mehr stören sich die Netze gegenseitig und sind dadurch noch unbeständiger.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Danke für eure schnellen Antworten. Es sind ca 10 mtr dazwischen und das diagonal durchs Haus. Dann werde ich wohl oder übel ein Lan-Kabel verlegen müssen. Schade!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin kromgi!
Hast du den WLAN-Stick denn schon oder könntest dir einen leihen? Den Namen des Tools bekomme ich im Moment nicht auf den Schirm - aber mit dem ist es .a. möglich, sich die Signalstärke des WLANs recht gut und übersichlich anzeigen zu lassen. Eventuell ist das erstmal ein Ansatz, herauszufinden, wo sich das Laptop positionieren liesse.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich würde auch erstmal testen, bevor ich ein Kabel verlegen würde.
Du könntes auch evtl. mal über D-Lan nachdenken.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

benutze ab und zu wlan,
funktioniert tadellos im 1 fam-haus, überall,
accesspoint im 1.og,
klappt im keller, klappt im garten,
was will ich mehr.

habe aber extra einen anderen ap gekauft, welcher
leistungsstärker ist.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich nutze auch WLAN und habe innerhalb meiner Wohnung auch überall recht ordentlich Empfang. Ich nutze aber im Notebook einen separaten WLAN Stick (Netgear WPN111) da die interne WLAN-Karte nicht so stabile Verbindungen hinbekommt. Mit ihr kommt es schonmal vor, dass ich keine Verbindung habe.

Unter dem Strich ist WLAN sicher ne feine Sache - solange es funktioiert. Ich habe aber auch schon Situationen erlebt, in denen ich den Kram am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte.
Wenn es die Möglichkeit einer Kabelverbindung (ggf. auch über das Stromnetz) gibt, würde ich die immer vorziehen.

Gruß Flupo
...