3.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

ich suche ein Interface, dass ich an den USB-Anschluss meines Rechners anklemme und mir zwei oder mehrere LPT-Schnittstellen (auch als Druckerschnittstelle bzw. Parallelport bekannt) bereitstellt.

Da ich es nicht für Büroangelegenheiten brauche, sondern für Bastel-/Programmierarbeiten, wäre ein externes Gehäuse ganz gut. Bei meiner Suche habe ich nur Interfaces in Kabelform gefunden.

Weiß da jemand was?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

von solch einem 'Mehrfachverteiler' von USB auf LPT habe ich noch nicht gehört und dieser Wunsch ist vermutlich auch zu exotisch, als dass jemand sowas serienmäßig herstellen würde.

Als 'Kasten' gäbe es aber z.B. DSub25-Switches mit A/B/C/D-Umschaltung, mit denen man den LPT-Port eines Rechners auf bis zu 4 an diesem Switch angeschlossene Geräte per Hand umschalten kann. Ob das allerdings auch so klappt, wenn die Verbindung zum PC über das von dir erwähnte Kabel-Interface hergestellt wird? Einen DSub25-männlich-männlich-Adapter würdest du dann auch noch benötigen, um das Kabel am Switch anschließen zu können.

Und natürlich könnte auch immer nur eins der Geräte verbunden werden, aber dazu hast du ja keine Angaben gemacht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
sondern für Bastel-/Programmierarbeiten...


das ist jetzt nicht böse gemeint: vergiss die LPT schnittstelle und mach gleich was für USB.

das ist auch nicht schwerer und es gibt sehr viele "bastel" projekte dazu, die schnittstellen bausteine etc sind spottbillig

LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
nja, grade zum rumbasteln ist der LPT halt noch sehr praktisch; is mit 5V/0V TTL und man kann das direkt an iwelche interfaces klemmen, ohne noch irgendeinen USB chip, und die gibts afaik nur in SMD.
problem ist nur: so praktisch die LPT doch für kleine Basteleien ist, so unbrauchbar ist jeglicher USB/LPT Wandler. dieser lässt sich nämlcih nicht mit den bekannten direktadressen porttricks ansprechen (also z.B. ioport.dll) dieser ist nur für die verwendung der WindowsApi funktionen gedacht (also zur echten kommunikation, z.B. drucker) für "bit 0 an, bit 1 aus" is nich. leider.
einzige möglichkeit: ne PCI-LPT schnittstellenkarte.

achja, auch programmieradapter für mikrocontroller oder so (ich interpretiere dieses vorhaben einfach mal in deine Anfrage) funktionieren an solchen dingern höchst selten und dann auch nur sehr schlecht (und v.a. seeehr langsam, liegt an der Polling-Rate von usb)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ;-)

Ich habe eine Software (fertigers Produkt, keine Entwicklung von mir) und ein Interface (ebenfalls fertiges Produkt), die für den LPT-Port vorgesehen sind und auch ausschließlich auf diesem funktionieren.

Das was ich entwickle bezieht sich eher auf das, was am anderen Ende der Steuerung hängt. Die PC-Seite muss ich so hinnehmen wie sie ist.

Jetzt wollte ich die ganze Elektronik gerne mit verschiedenen Anschlüssen versehen, damit sie nicht nur auf meinem Entwickler-PC (der eine PCI-Schnittstellenkarte hat) läuft, sondern auch an einem modernen Laptop z.B.

Es gibt ja einmal die Consumer-Schiene und einmal die Industrie-Schiene. Z.B. gibt es Industrial-Ethernet, USB-Hubs für Hutschienenmontage und vieles mehr. Hab jetzt gehofft, dass es vielleicht aus dem Industrie-Bereich irgendein Interface gibt, weil da LPT noch weit verbreitet ist.
Gefunden hab ich auch was, aber da ist noch was anderes drin als nur das Interface und darum zu teuer:
http://www.cnc-steuerung.com/katalog/CNC-Artikel/Steuerungen/Smoothstepper/Smooth-Stepper-Pro-Case-967.html

Wisst ihr was ich meine? Für die COM-Schnittstelle gibt es solche Kisten ohne Ende, obwohl diese Schnittstelle auch fast tot ist :(
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Von Exsys gibts ne Box mit 2x parallel.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi Flupo,

lt. der Beschreibung zu diesem Teil, würde das aber immer ein USB-Druckeranschluss bleiben, dem kein LPT-Port zugewiesen werden kann, was aber wohl eigentlich Voraussetzung bei der ganzen Sache ist, so wie ich das verstanden habe.

Hallo BilliGati ,

so einem USB-Adapterkabel kann dagegen i.d.R. ein LPT-Port zugewiesen werden, was zumindest erst einmal einen Läppi hardwareseitig die gleichen Möglichkeiten eröffnet, wie sie bei deinem Entwicklungs-PC über die Steckkarte bestehen.

Feste Verkabelungen zu den zu programmierenden Geräten (CNC-Maschinen?) ist dann wieder eine anderes Problem. Hier würden dann auch noch Standorte und Kabellängen eine Rolle spielen, z.B. ist mit einer USB-Verlängerung erst einmal bei 5 m Schluss, wenn man da nicht nachhilft.

Der von mir bereits angesprochene manuelle DSub25-Swicht ist übrigens etwa billiger als der Smooth-Stepper und ließe sich mit etwas Geschick auch irgendwo fest montieren, obwohl er dafür bauseitig nicht vorgesehen ist. Wobei ich natürlich nach wie vor nicht weiß, ob die Sache in Verbindung mit dem USB-LPT-Adapter auch klappen würde.

Gruß
Kalle
...