4.6k Aufrufe
Gefragt in Modem von mpjuventino Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem XP-Rechner:

Bis jetzt hat das Internet immer problemlos funktioniert, doch seitdem ich versucht habe, mit einem Switch ein Netzwerk mit meinem anderen PC herzustellen (was übrigens nicht funktioniert hat), kann jetzt auch dann keine Internetverbindung mehr hergestellt werden, wenn ich das Netzwerkkabel direkt ans Modem anschließe (Keine oder eingeschränkte Konnektivität). Ich habe schon versucht, die Netzwerkkarte zu de- und neuinstallieren, jedoch ohne Erfolg. An der Verbindung an sich kann es nicht liegen, denn wenn ich dasselbe Kabel beim anderen Rechner einstecke, funktioniert alles problemlos...

Weiß jemand, was man da tun könnte?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. um was für ein Modem und was für eine Verbindung ist es.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

'keine oder eingeschränkte Konnektivität' besagt letztendlich, dass zwar eine Verbindung deiner Netzwerkkarte zu einem anderen Gerät besteht, die Nutzung dieser Verbindung jedoch wegen fehlender oder fehlerhafter Einstellungen nicht möglich ist. Das wird wohl mit deinen vorangegangenen Versuchen zusammenhängen und müsste erst wieder entsprechend korrigiert werden.

Der einfachste Weg dürfte sein, wenn du dir nochmal das Handbuch zum Modem vernimmst und damit Schritt für Schritt die Einrichtung der Verbindung abarbeitest. In vielen Handbüchern gibt es zusätzlich auch noch einen Punkt 'Verbindungsprobleme' (o.ä.), der nochmal zusätzliche Hinweise zu den möglichen Ursachen enthält.

Solltest du damit auch keinen Erfolg haben, müsstest du mal die konkrete Bezeichnung deines Modem (s.o.) nennen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mpjuventino Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo!

Also das Modem ist von Motorola (Modell SB5101E), die Verbindung wird über Kabel hergestellt. Handbuch oder Installations-CD des Modems habe ich leider nicht mehr, ich erinnere mich jedoch daran, dass ich beim anderen PC (bei dem alles funktioniert) niemals irgendetwas mit dem Modem machen musste. Ich habe es einfach angesteckt und alles hat funktioniert...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Markus,

wenn du seinerzeit das Kabel-Modem einfach nur anstecken musstest hängt damit zusammen, dass bei Verwendung der Windows-Standard-Einstellungen keine weitere Konfiguration notwendig ist. Diese Einstellungen hast du aber mit einiger Sicherheit verändert, als du erfolglos dein Netzwerk über Switch einrichten wolltest.

Leider hast du dein System nicht genannt, aus der Meldung schließe ich jedoch auf Windows und gehe jetzt einfach mal von Windows XP aus.

Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen
LAN-Verbindung markieren und über Rechtsklick in Kontexmenü die 'Eigenschaften' aufrufen
Unter 'Egenschaften von LAN-Verbindung' den Eintrag 'Internetprotokoll (TCP/IP) markieren und auf den Button 'Eigenschaften' klicken
Unter 'Allgemein' müssen die Punkte 'IP-Adresse automatisch beziehen' und 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen' aktiviert sein, sonst nichts
Anschließend mit OK diese Einstellungen übernehmen
Je nach Windows-Version werden diese Einstellungen u.U. erst nach einem Neustart verwendet

Zur Kontrolle der Übernahme der Einstellungen:
Start -> Ausführen... -> cmd eingeben und bestätigen
ipconfig eingeben und bestätigen
Unter 'Verbindungsspezifische DNS-Suffix' sollte nun irgendwas stehen, was auf deinen (nicht genannten) Kabelanbieter hinweist
Unter 'Subnetzmaske' muss '255.255.255.0 angezeigt werden
Unter 'Standardgateway' wird die IP deines Kabelmodem angezeigt werden, von der ich jetzt aber leider nicht weiß, wie die bei deinem Motorola normalerweise lautet
Unter 'IP-Adresse' wird dir die vom Modem automatisch bezogene IP deines Rechners angezeigt, welche sich lediglich im vierten Block (ganz rechts, nach dem dritten Punkt in der IP) von der IP deines Modems unterscheiden darf

Wenn das alles so hinhaut, solltest du eigentlich auch wieder eine funktionierende Verbindung bekommen. Aber eventuell vergleichst du auch einfach mal die o.a. Einstellungen beider Rechner.

An meinen diversen Einschränkungen hast du eventuell gemerkt, wie wichtig möglichst viele Informationen zum Umfeld eines Problemes sind. Ein Betriebssystem, welches nur über Hintertürchen zumindest als Microsoft-Produkt identifizierbar ist, ein Modem, welches zunächst, angefangen bei 56k, alles Mögliche sein könnte, eine Art der Internetverbindung, die nicht genannt wird und erst aus einer nachgeschobenen Bezeichnung des Modems als Kabelzugang erkennbar ist ... , das alles bremst eine möglichst schnelle Hilfe für dich aus, denn die Qualifikation zum Hellseher hat zumindest keiner der mir bekannten SN-User jemals erfolgreich abschließen können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Trenne einmal das Kabelmodel für 30 Sekunden.

2. Je nach Anbieter , können sich kabelmodem die Mac Adresse der PC's merken.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von mpjuventino Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Kalle!

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe deine Anweisungen befolgt, und obwohl eigentlich alles schon so eingestellt war, wie du geschrieben hast, hat es danach plötzlich funktioniert! Vielen Dank! :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung.

Wenn man bei solch einer Kontrolle der Einstellungen mal auf 'OK' statt auf 'Abbrechen' klickt um deren Korrektheit nochmals zu bestätigen, werden auch unveränderte Einstellungen neu in die entsprechenden Verzeichnisse geschrieben.Schon das kann mitunter ein Problem beheben, auch wenn vermeindlich nichts verändert wurde. Das kommt zwar recht selten vor und ist auch keine Patentlösung bei irgendwelchen Problemen, aber manchmal durchaus wirksam.

Gruß
Kalle
...