1.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

Habe die Norton Internet Security Version 16.5.0.135

Die NIS gibt an, dass das System gefährdet ist. Das Problem lässt sich nicht mit der automatischen Fehlerroutine beheben, es wird erkannt, dass der Email-scan deaktiviert ist. Dieser muss vom Anwender selbst eingeschaltet werden.

Das Problem ist:
wenn ich den Email-scan einschalte, auf "Übernehmen" klicke und anschliessend auf "OK" (um das Einstellungsfenster wieder zu schliessen), ist der Emailscan trotzdem nicht eingeschaltet. Gehe ich erneut auf "Einstellungen" sehe ich, dass der Email-scan nicht aktiv ist.
Mein Vorgehen entspricht zu 100% der Schritt-für-Schritt-Anleitung des 1-Click-Support der NIS selbst.

Nun bin ich etwas ratlos.

Kennt jemand dieses Problem?

über Tipps freut sich derpfleger

PS: Norton selbst bietet nur Mo-Fr tagsüber einen erreichbaren Support an, da erfahre ich also frühestens morgen mehr...

PPS: einen vollständigen Systemscan habe ich über Nacht durchlaufen lassen, dabei wurden keine Bedrohungen erkannt.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
@all:

hatte nun keine Lust mehr auf den Support zu warten und habe die Norton Internet Security 2009 einfach vollständig deinstalliert und danach neu installiert. Nun geht wieder alles.

Bin trotzdem etwas enttäuscht von dieser Sicherheits-Software. Denn ein fehlender email-scan kommt ja praktisch einem Totalausfall gleich. So etwas darf einer guten Sicherheitssoftware eigentlich nicht passieren.
Was die Ursache für das Ganze nun war, werde ich wohl nie erfahren. Schade eigentlich.

Falls jemand doch noch einen interessanten Gedanken zu diesem Problem hat: immer her damit.

Gruß
derpfleger
...