988 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hi,

1. suche eine Seite oder ein Tool, um die Vista-Aufgabenplanung auszumisten. Ein frisch gebootetes Windows rödelt noch 5 Minuten im Hintergrund herum, und manchmal wenn ich mich abmelden will, kommt die meldung, "taskeng.exe" sei noch in betrieb "und es kann zu datenverlust führen", echt nervig. damit alles sauber gestartet wird warte ich noch 5 minuten bei jedem neustart, bevor ich mich anmelde. außerdem muss ich nach jeder programminstallation windows neustarten und jeden benutzer anmelden (pro benutzer 5 minuten angemeldet bleiben bis es nicht mehr rödelt) deshalb dauert alles so lange bei mir. aber besser als das system gecrasht zu haben. hab 3 computer jedes halbe jahr wird neuinstalliert also ich bin nur am installieren stundenlang :D

2. sind die pcwelt- oder com!-tools gut? benutze zb pcwVistaServices um die Vista-Dienste einzurichten.

3. Da vLite SP2 nicht unterstützt, habe ich ohne vLite Windows neuinstalliert. Geht jetzt noch n bisschen Tuning durch andere Progs?


4. Dann wollte ich noch fragen, ob es irgendwie das System schrotten kann, wenn man zB während die HDD rumrödelt, etwas installiert, zB Windows Update gleichzeitig läuft. Finde es auch echt doof dass die bei Vista sowas wie Auto-Defragmentierung machen, wo sich die Benutzer fragen, was das System so auslaggt.

5. Mein System öffnet bei Dateitypen nicht die Portable-exe sondern die nicht-portable-exe (zB KeePass und Firefox). Wie kann ich das ändern?

mFg

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Hi,

Zu den Problemen allgemein:
Verwende die aktuellsten Treiber (am bestem WDM-Treiber). Spiele nicht an den Diensten rum; schon gar nicht mit irgendeiner "Tuningsoftware"!!!!! Mittels msconfig kannst Dienste von Drittsoftware deaktivieren, die Einstellungen der Windows-Dienste so lassen wie sie sind!

1.)
Bei einem frisch installierten Windows läuft Anfangs der Index-Dienst für die Windows-Suche ein Weilchen, ist die Indiezierung aber abgeschlossen, herrscht normalerweise Ruhe. Wenn Dein Rechner so stark in die Kniee geht, würde ich mir vielleicht mal die Hardware vornehmen (zu wenig Arbeitsspeicher?). Alle halbe Jahre den Rechner neu installieren, ist (höflich gesprochen) "ungewöhnlich"...

2.)
FINGER WEG VON TUNING TOOLS!!!

3.)
siehe Punkt 2

4.)
Nein, die Hardware ist dadurch zwar mehr ausgelastet, macht sich also in der Performance bemerkbar, grundsätzlich aber nicht schlimm... Was glaubst Du denn hat ein Server zu tun, der mehrere hundert User-Daten verwalten muß? ;)

5.)
Verstehe da zwar nicht, was genau Du damit meinst, gebe Die daher wieder den Ratschlag aus Punkt 2


Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von
Diese "Tuningtools" werden nur deshalb von den PC-Zeitschriften als gut oder empfehlenswert bezeichnet, weil meist die Hersteller denn auch irgendwo in der Zeitschrift eine Werbung geschaltet haben, was der Zeitschrift Einnahmen bringt un den eigenen Geldgeber vergrault man doch nicht oder?

Also weg damit und zwar dahin wo sie hingehören: In die Tonne!!!!
...