1.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von jsavel Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit ständige disconnects. D.h. der Router holt sich eine Neue ip in unregelmässigen abständen.

So sieht mein log dann ungefähr aus:

16.09.09 20:08:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

16.09.09 20:08:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

16.09.09 20:07:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

16.09.09 20:07:53 Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.09 20:07:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

16.09.09 20:05:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

16.09.09 20:05:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

16.09.09 20:05:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

16.09.09 20:05:07 Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.09 20:05:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

16.09.09 19:39:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

16.09.09 19:39:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

16.09.09 19:39:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

16.09.09 19:39:21 Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.09 19:39:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Nur das es jetzt ein kleiner auszug war. Das geht dann bis in die Morgen Stunden so weiter jeden Tag.

Mehrfach war schon ein Techniker von der Telekom in der vermittlungsstelle, Ports und Busse wurden umgeschaltet und auch vorort also bei mir Router getauscht (Fritz Box, SMC Tonline), Splitter usw.

Nun bin ich mit meinem Latein am ende. Das komische an der Sache ist das meine Nachbarn die auch bei der Telekom sind genau das gleiche Problem haben, aber nicht so oft wie ich.

Hoffe mir kann jemand helfen

Gruß,

JSavel

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem, kenne das aber auch. Nicht regelmäßig, aber doch alle paar Wochen immer mal wieder. Und ich habe das Gefühl, dass das zumindest bei mir witterungsabhängig ist. So kommt es in der "Regenzeit" häufiger vor als in den Sommermonaten.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Nur das es jetzt ein kleiner auszug war. Das geht dann bis in die Morgen Stunden so weiter jeden Tag.

Bedeutet das, dass diese Einbrüche eigentlich nur Abends und in der Nacht stattfinden, also dann, wenn in Wohngebieten die Nutzung der DSL-Anschlüsse besonders hoch ist? Dann kann der T-Com-Techniker während seiner gewöhnlichen Arbeistzeit vermutlich die Ursache nie finden.

Da kann schon trotz theoretisch ausreichender Leitungsparameter ein unsauber verklemmter Kontakt oder eine Beschädigung der Isolierung dazu führen, dass bei hoher Beanspruchung die Bandbreite nebeneinander verlaufender Leitungen einbricht, was dann zum Abbruch der Verbindung führt. Bei Anschlüssen mit fest eingestellter Übertragungsrate kann eine erneute Verbindung mit dem DSLAM erst wieder ausgehandelt werden, wenn die entsprechende Bandbreite wieder zur Verfügung steht. Anschlüsse mit flexibler Übertragungsrate sind zwar auch nicht frei von solchen Abbrüchen, würden in solch einer Situation aber einfach eine Verbindung auf niedrigerem Niveau aushandeln, was mitunter vom Benutzer noch nicht einmal bemerkt wird.

Eigentlich sollten die der T-Com zur Verfünung stehenden Protokolle des DSLAM auch Auskunft darüber geben können, warum und von welcher Seite der Abbruch erfolgte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von jsavel Einsteiger_in (7 Punkte)
Habe mit dem Support gesprochen, der Kundendienstler quasi Entstörer kommt Freitag am abend. (ist ein bekannter von meinem Vater)

Und die abbrüche kommen den ganzen tag über aber bis abends bin ich ja nicht da^^. Abends ist es halt am schlimmsten zumindest merke ich es da richtig extrem.

Gruß,

JSavel
...