2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Halle liebe Supportnet Gemeinde,

Vor kurzem fiel mir ein älteres Notebook, Acer Travelmate 613, in die Hände. Da ich ungern funktionierende Hardware entsorge möchte ich auf dem Notebook ein System installieren um grundlegende Dinge zu bewerkstelligen. Über das ein zu setzende System bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, das ist auch gar nicht das Problem. Bevor ich mir den Aufwand mache und ein System installiere und konfiguriere wollte ich mit meiner Ultimate Boot Disc das System den Ram prüfen. CD eingelegt, Notebook gestartet ... System von der Festplatte fährt hoch. Kein Problem dachte ich, ins Bios gesprungen, bootreihenfolge geprüft... komisch, steht schon auf FDD-CD-HDD-LAN. Von einem PC Store habe ich mir ein USB-Diskettenlaufwerk geliehen, angeschlossen und das Teil bootet ebenfalls (meinen eben erwähnten Memtest).

Lange Rede kurzer Sinn:
HDD bootet,
FDD(USB, intern nicht vorhanden) bootet,
CD bootet ums verrecken, egal welche CD, nicht.

Wenn ich HDD im Bios deaktiviere, das System also zwingen möchte nur von CD booten zu können bekomme ich ein "Operating System not found".

Beheben lässt sich der Zustand wohl nicht. Ich nehme an Bios hat ne Klatsche und bei Acer gibt es keine Bios zum Download mehr.

Meine Frage bzw. Idee:
Wenn das Gerät von einem USB-Diskettenlaufwerk bootet, sollte es auch von einem USB Stick booten können.
Ultimativ wäre ein System oder Programm das nach dem Bios boot nochmal die Möglichkeit bietet von CD zu booten und von einem USB Stick startet.

Ich habe kein USB-Diskettenlaufwerk mehr zur Verfügung, Vorschläge in Richtung USB-Stick wären super.

Ich danke allen Lesenden vorab und freue mich über jeder Antwort.

LG,
Rian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,
so wie ich mal mitgekriegt habe, ist booten von win über usb schwierig, teilweise unmöglich.

vielleicht ist das cd-lw defekt.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Mal `ne dumme Frage, ist deine Ultimate Boot Disc eine CD oder DVD?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rian,

prinzipiell ist das Starten statt mit USB-Disketten-LW auch mit einem USB-Stick möglich. Wenn man darauf eine Diskette emuliert wird die von deinem Rechner ebenso akzeptiert, wie die in deinem USB-Diskettenlaufwerk.

Früher gab es solche Sticks auch fertig zu kaufen, die enthielten dann meistens zwei 'Laufwerke', von das eine als Diskette verwendet werden konnte und das andere als ganz normaler Wechseldatenträger. Bei HP gab es zu der Zeit, als sie selbst noch solche Sticks angeboten haben auch ein entsprechendes Tool zum Download, was aber nun nicht mehr der Falle ist. Ich habe mich aber davon überzeugt, dass es immer noch andere Quellen für das 'HP USB Storage Tool' gibt.

Mit der HPUSBFW.EXE kannst du auf dem Stick eine DOS-Startdiskette einrichten lassen, als Quelle für die Dateien gibst du dabei deine vorhandene DOS-Startdiskette an.

Mit dieser 'Diskette' könntest du erst einmal 'mit CD-ROM-Unterstützung' booten und nachsehen, ob das CD-LW überhaupt noch CDs erkennen bzw. lesen kann, denn für mich sieht es so aus, als ob du an dieser Stelle ein Problem hättest. Und dann wird es erst wirklich spannend. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Mist, ich wusste ich habe etwas vergessen.

das Laufwerk arbeitet sonst unauffällig. Auf dem Gerät ist ein BS drauf installiert und von dort aus kann ich beliebig CDs lesen, Daten kopieren usw.. Habe das getestet.

Die Ultimate boot disk ist eine CD. Auch andere, eigentlich bootbare Medien starten nicht. Mir scheint das Notebook "vergisst" einfach von CD zu booten, egal ob man es ihm vorschreibt oder nicht.

Das mit dem Stick werde ich in kürze testen und den Lösungsvorschlag in Kürze bewerten. Dankeschön!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

so wichtig können Details zu einem Problem sein, deshalb gleich noch eine Rückfrage. ;o)

Ist das BIOS-Setup eventuell durch Passwort gesichert? In dem Fall wäre es möglich, dass die Umstellung der Boot-Reihenfolge alleine nicht reicht, sondern zusätzlich das CD-ROM-LW als bootbares Laufwerk freigeben werden muss.

Der Diebstahlsschutz bei Notebooks hat schon die seltsamsten Sicherungskonzepte hervorgebracht, bei Fujitsu-Siemens-Boards gab es z.B. mal den nirgendwo anders bekannten Schalter 'Diskette/CD-ROM Lock' (oder so ähnlich), der auch ohne Absicherung per Passwort das Booten von CD verhindern konnte.

Auch wenn du einen Acer und keinen FS hast, nimm die BIOS-Einstellungen noch mal etwas genauer unter die Lupe. Denn wenn das CD-LW ansonsten problemlos läuft, kann die Boot-Verweigerung eigentlich nur in den Abläufen vor dem Start des Betriebssystems liegen.

Gruß
Kalle
...