22.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
habe ein kochrezept per mail zugeschickt bekommen.kann diese sxw-datei nicht öffnen.
kann mir jemand eine heißen tip geben?
viele dank !

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai snirti,
ist ne openoffice datei

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
http://de.wikipedia.org/wiki/SXW

SXW ist das Dateiformat, das früher von Writer, dem Textverarbeitungsprogramm von OpenOffice.org, erstellt wurde (in OpenOffice 3.0 wird das OpenDocument Format verwendet). Entsprechend ist .sxw die Dateinamenserweiterung. Die Abkürzung steht für Sun XML Writer, wird aber manchmal irrtümlich als StarOffice XML Writer interpretiert.

.sxw-Dateien entsprechen in Aussehen und Anwendung in etwa den .doc-Dateien von Microsoft Word, sind aber von diesem Programm nicht lesbar. Ihr Vorteil gegenüber .doc-Dateien ist die durch Komprimierung bedeutend geringere Dateigröße.



Microsoft hat ab Office 2003 anscheinend auch ein XML > Word ML

Und darum, bzw. darum wie es eingebettet wird, gibt es momentan mächtigen Wirbel

http://www.zeit.de/online/2009/36/microsoft-word-klage

mal sehen ob MS sich da wieder rauswinden kann

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Versuch's mal mit diesem Online-Konverter.
0 Punkte
Beantwortet von
de.openoffice.org/

Das Programm zum öffnen und verarbeiten von sxw Dateien.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Das es sich um eine OpenOffice-Datei handelt, wurde ja schon gesagt. Generell kann man Dateien mit dem Programm öffnen, mit dem sie erstellt wurden. Im Zweifel also sollte man auch mal die Person fragen, die die Datei erstellt hat.
...