4.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo,

Ausgangslage:
Ich nutze Outlook 2007. Berufliche rufe ich Mails von einem Microsoft Exchange Server ab. Das zugehörige Data File nennt sich business.ost

Privat möchte ich meine Mails von einem POP3-Konto meines E-Mail-Providers abrufen und über einen SMTP-Server versenden. Das zugehörige Data File nennt sich privat.pst

Ich habe das private Data File mit einem Passwort versehen, um sicherzustellen, dass nur ich darauf Zugriff habe. Außerdem habe ich eingestellt, dass das private E-Mail-Konto mit einer separaten Inbox verknüpft ist, die man nur nach Eingabe des Passwortes einsehen kann.

Problemstellung:
Wenn ich das Passwort eingegeben habe und bei einer neuen Mail einstelle, dass ich sie über das private Konto versenden möchte, dann landet die gesendete Mail im Ordner "Gesendet" der privaten Mailbox und eingehende Mails dieses Kontos gehen auch bei der "Inbox" der privaten Mailbox ein.

Wenn ich aber das Passwort nicht eingegeben habe und somit nur das Firmenkonto einsehbar ist und genutzt werden sollte, kann ich bei ausgehenden Mails trotzdem das private Mailkonto verwenden. Die gesandte Mail landet dann aber im Ordner "Gesendet" der Mailbox des Firmenkontos. Auf der privaten E-Mail-Adresse eingehende Mails landen auch in der "Inbox" der Firmenmailbox.

Somit ist es möglich, dass ...
[list]... mein Arbeitgeber Mails über meinen privaten Account versenden kann, obwohl das Passwort für den privaten Account nicht vorliegt.
[list]... mein Arbeitgeber private Mails lesen kann, da sie in der Firmen-Inbox landen.
[list]... mein Arbeitgeber im Ordner "Gesendet" der Firmen-Mailbox Nachrichten findet, die ich über meinen privaten Account versandt habe, als das Passwort für die private Mailbox nicht eingegeben war.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank und Grüße
Phlip

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Phlip,

nimm z.B. einfach den Thunderbird Portable und packe den auf einen USB-Stick, dann hast du dieses Problem nicht.

Die gesetzlichen Bestimmungen zur sicheren Archivierung der elektronischen Post für Firmen unterscheidet nicht zwischen privat und dienstlich, andererseits gilt aber für eindeutig private Mails das Postgeheimnis. Auch aufgrund dieser zwiespältigen Gesetzeslage ist in Firmen das Verfassen, Senden und Empfangen privater Mails über die betrieblichen Mail-Clients auch während der Pausenzeiten grundsätzlich verboten.

Wie das bei euch geregelt ist weiß ich natürlich nicht, aber auch wenn privater Mailverkehr nicht untersagt sein sollte, den Stick ziehst du einfach ab und nimmst deine Mails mit.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo Kalle,

danke für Deine Antwort. Bisher habe ich den Thunderbird (nicht portable) für die privaten Mails genutzt, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Insofern suche ich wirklich nach einer Outlook-Lösung, nicht nach einer Alternative.

Da ich geschäftlich 99% meiner Zeit Reise, darf ich den Rechner privat und geschäftlich nutzen, möchte aber dennoch meine privaten Daten schützen.

Insofern ist das Problem leider noch nicht gelöst.

Viele Grüße
Phlip
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Phlip,

hast du es schon mal mit verschiedenen Outlook-Profilen versucht? Diese verwenden dann strickt getrennte Ordner (Daten-Dateien), du musst beim Start von Outlook lediglich entscheiden, welches der Profile jeweils geladen werden soll.

Alle notwendigen Informationen findest du in der Outlook-Hilfe unter dem Suchbegriff 'Profile'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo Kalle,

das kommt der Lösung schon sehr nah, hat aber gegenüber meinem eingangs beschriebenen Vorgehen den Nachteil, dass ich immer nur eines der beiden Profile nutzen kann.

Für mich ist es aber wichtig, sowohl auf berufliche als auch auf private E-Mail-Accounts wie auch Kalender parallel zugreifen zu können, mit der Option, den Zugang zu den privaten Daten durch ein Passwort zu sperren.

Das funktioniert insofern, dass bereits vorhandene private Mails vom Business Account aus nicht eingesehen werden können und die Mails auch in einer separaten Datei gespeichert werden.

Das Problem ist eben, dass auch dann, wenn der private Zugang gesperrt ist, Mails über meine privaten Adressen verschickt werden können. Außerdem gehen Mails, die bei geöffnetem privatem Zugang in die private Inbox gehen, bei gesperrtem privatem Zugang in die Inbox des Fimenkontos ein.

Viele Grüße
Phlip
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Phlip,

wenn dein privates Mailkonto im einzigen Outlook-Profil eingerichtet ist, dann kann darüber auch immer gesendet werden.

Es ließe sich jedoch eine Regel erstellen, dass an eine Verteilerliste (auch einzelne Adressen einer Verteilerliste) gesendete Nachrichten in einen bestimmten Ordner verschoben werden, ob das dann aber auch mit einem passwortgeschützten Ordner möglich ist, müsstest du testen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo Kalle,

es scheint so, dass ich wirklich einen Kompromis eingehen muss.
Danke für die vielen Hinweise.

Viele Grüße
Phlip
...