Hi,
Dann will ich auch mal meine VBA-Lösung zum Besten geben.
MS_RE_Beispiel.xlsm-Download
In der Beispieldatei gibt es oben links einen Button "Auswertung".
Dieser startet das Macro "RenditeCheck".
Darin werden Jahr, Monat, Portfolio-Zeitraum, Sortierung mittels InputBox abgefragt. In diesem Beispiel wird immer versucht alle 5Firmen nach der Sortierung zur Anzeige zu bringen. (Um dies dann auf die gewünschten 10% zu reduzieren, muß im Sub "RenditeCheck" nur die Zeile
lngSuchFirmen = 5 auskommentiert/gelöscht werden.
btw: Firmen, bei denen eines der jeweils 2 auszuwertenden "Rendite"-Felder einen Fehler aufweist ( siehe Datei: #DIV/0!), werden nicht in der Auswertung berücksichtigt.
Bis auf den CommandButton liegt der komplette Code im Standardmodul "Modul1".
@Frank (Franks)
Wäre es möglich, die originale Datei ins Netz zu stellen? Es würde mich brennend interessieren, die Laufzeit mit einem DatenSatz aus ca. 1000Firmen live zu sehen.
@Rainer (rainberg)
In meinen Augen passt bei Deiner Auswertung etwas nicht. Wenn ich meine Auswertung in #15 als Basis nehme, und auch wenn ich mir in re3_Beispiel.xlsx die Hilfsspalten (A bis E in Auswertung) ansehe, komme ich zu einem anderen Ergebnis. Wenn ich Frank (Franks) richtig verstanden habe, so soll das Ranking einzig nach der -?M-Rendite (Hilfsspalte B) sortiert werden.
Ändern kann ich Deine re3_Beispiel.xlsx dahingehend leider nicht, da ich nach wie vor mit Staunen und heruntergefallener Kinnlade vor diesen Formeln sitze. ;-)
Bye
malSchauen