8.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von franks Mitglied (201 Punkte)
[pic=alt-tag]datensatz_schlechtesten_renditen_scannen.gif[/pic]Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Rendite-Berechnung zu einem großen Datensatz. Dieser besteht aus sich ständig wiederholenden Blöcken im gleichen format ( 1 Spalte Jahreszahlen und folgend 8 Spalten Renditen ) Wusste nicht wie man ein Screenshot hochladen kann.
In diesem Beispiel möchte ich ab Zeile 23 (komplett) nach den 10% schlechtesten Renditen durchsuchen. Jeweils aber immer nur wie in diesem Beispiel das Feld M23. Dieses wiederholt sich alle 9 Spalten.
Ist es auch möglich sich dann zu dieser Rendite den Unternehmensnamen in Feld hier z.B. L1 und die Rendite des Feldes Q23 anzeigen zu lassen? Das Ergebnis sollte sein, dass die Unternehmen angezeigt werden, welche die schlechtesten Renditen erzielt haben, den Unternehmensnamen und die Folgerendite wie in Q23.
Den Screenshot könnte ich euch auch gerne zumailen, denke ohne diesen ist es etwas schwer nachzuvollziehen.
Vielen Dank an euch schonmal im Voraus!

Gruß
Frank

46 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo Rainer,
danke dass du dir das Problem angeschaut hast.
Besteht ansonsten keine Möglichkeit diese 2 Abfragen noch in Excel durchzuführen? Das wären dann auch die letzten Schritte die in dem Datensatze gemacht werden müssten.

Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

was Formeln betrifft, so habe ich gesagt, was zu sagen ist.

Vielleicht wäre die von @malSchauen angebotene Makrolösung
eine Alternative gewesen, wenn sie diesbezüglich erweitert würde.

Aber leider hast Du nicht darauf reagiert.
Weiß nicht ob sich@malSchauen noch zu einer Erweiterung hinreisen
lässt?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Hallo Rainer,
danke dass du dir das Problem nochmals angeschaut hast.
Besteht ansonsten keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Das wären dann auch die letzten Schritte in dem Datensatz.

Gruß
Frank
0 Punkte
Sorry habe einmal zu viel gesendet.
Danke trotzdem für deine Ratschläge. Vielleicht ergibt sich ja auf anderem Wege eine Lösung.

Gruß
Frank
0 Punkte
Hallo Rainer,
würde es den Rahmen einer Excel-Tabelle ebenfalls sprengen, wenn man die bisherige Auswertung in dem Tabellenblatt "Auswertung" ersetzen würde? So hätte man den Datensatz in 3 facher Ausfertigung ( ursprüngliche Auswertung, nach Unternehmen mit meisten/geringsten Kapital, nach Unternehmen mit den höchsten/niedrigsten Dividenden) hätte. Sprich 3 getrennte Excel-Sheets.

MfG
Frank
0 Punkte
Hallo Frank,

egal, in welchem Arbeitsblatt Du irgendwelche Berechnungen
ausgeben willst, die Anzahl der Berechnungen und somit auch die
Rechenzeit , bleiben gleich.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Hallo zusammen,
Hallo Rainer,
ich habe nochmal eine Frage zu der ursprünglichen Berechnung der Rendite der 10% besten/schlechtesten Unternehmen.
Rainer hat in der Antwort 24 eine Abfrage / Auswertung in einem zusätzlichen Tabellenblatt erstellt. Diese funktioniert auch tiptop.
In dieser werden die 10% besten/schlechtesten Unternehmen aufgeführt, hier 73 Stück (10% aller Unternehmen des Datensatzes), und in einem Portfolio zusammen geführt.
Kann man die Abfrage auch so gestallten, dass nur 10% der Unternehmen aufgelistet und in das Porfolio aufgenommen werden, welche in dem jeweiligen Monat auch tatsächlich Daten vorweisen?
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Frank
0 Punkte
Hallo Frank,

teste mal.

ul.to/5vt8qf

Gruß
Rainer
0 Punkte
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Abfrage aus 1873 / 1 ergab ca. 145 Monatsdaten inklusive den 0,000%, aber in dem Portfolio(schlechteste Rendite) sind 43 Unternehmen. Da sehe ich die 10%ige Abgrenzung nicht. Kann man das auch so einrichten, dass die 0,000% Angaben nicht mit berücksichtigt werden?

MfG
Frank
0 Punkte
Hallo Frank,

ändere die Formel in D6 der Auswertungstabelle wie folgt

=WENN(ZEILE(A1)<=AUFRUNDEN(ANZAHL(B$7:B$850)*10%;0);KK
LEINSTE(WENN(NICHT(ISTFEHLER($B$7:$B$850));$B$7:$B$850);
ZEILE(A1));0)

ändere die Formel in E6 der Auswertungstabelle wie folgt

=WENN(ZEILE(B1)<=AUFRUNDEN(ANZAHL(C$7:C$850)*10%;0);K
GRÖSSTE(WENN(NICHT(ISTFEHLER($B$7:$B$850));$B$7:$B$850
);ZEILE(B1));0)

Beide Formeln runter kopieren bis in Zeile 90.

Denke daran, es sind Matrixformeln, deren Eingabe mit
Strg+Shift+Enter bestätigt werden muss.

Gruß
Rainer
...