4.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Schönen Guten morgen, ich bin ein verzweifelte neu benutzer des vba.

Ich versuche seit einige Tagen heraus zu finden , wie ich aus einer Datei1 eine makierte Zeile in einen andern Datei2 hinkopiere.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich geb es langsam auf.

Schönen Gruß Hermann

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Hermann,

lade Dir mal unter

http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Bearbeitung.xls

Deine Bearbeitung.xls herunter. Damit Du mein Beispiel testen kannst, musst Du beide, also die Quell- und die Zieldatei geöffnet haben.

In der UserForm werden in der ComboBox alle Nummern aus Spalte aufgelistet. Du kannst nun die Nummer auswählen oder eintragen. Das ist egal. Wenn Du eine Nummer ausgewählt hast, werden die entsprechenden Felder Deiner UserForm gefüllt. Nachdem Du den Button „Daten kopieren….“ Betätigt hast, werden die Daten in die 2 geöffnete Exceldatei in die entsprechenden Spalten übertragen. Ich konnte nicht alle Spalten füllen, da ich nicht weiß, was in z.B. Spalte A der Zieldatei eingefügt werden.

Das was ich erarbeitet habe findest Du in VBA-Projekt der UserForm im „CommandButton1_Click-Ereignis“ und im „UserForm_Initialize-Ereignis“

Teste das mal. Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Klasse, herzlichen Dank ! Ich bin dir sehr verbunden du hast mir und andern sehr geholfen.

Ein Problem beim Testen ist mir aufgefallen, dass das kopierte sich immer überschreibt. Also wenn man bei einem durchgang mehrere Zahlen hinteréinander kopieren möchte ohne dabei dir ganze Anwendung ganz schließen zu müssen.

Meine zweite Frage wäre noch , ob man auch Hyplerlinks kopieren kann? Kann man das vielleicht auch noch einbauen?
Dann bin ich glaubig für den rest des Monats ein Strahlemann.

Ich danke dir herzlich... !! Würde mich gerne bei dir irgend wie revanchieren,..dankee !!

Schönen Gruß Hermann
0 Punkte
Hallo Hermann,

lade Dir nochmal die Datei herunter. Das Überschreiben habe ich behoben. Das war ein Flüchtigkeitsfehler von mir.

Das mit dem Hyperlink musst Du mir etwas genauer erklären. Was soll von wo mit welchem Inhalt kopiert werden?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn die Linke E-No. verlinkt ist mit einer andern Datei.
Dann wird diese Nummer ja meist Blau und unterstrichen.

Du kennst sicherlich die Funktion, wenn man Rechtsklick-Maus auf eine Zeile geht dann steht ganz unten Hyperlink.

Beim kopieren soll dann diese Verlinkung mit kopiert werden.

Ich will diese Datei dann mit einer weitern Excel Datei verknüpfen,
weil die E-no ein Produkt ist und wenn man noch weitere Informationen haben möchte soll man sich diese dann über die Verlinkung anschauen können.

Schönen Gruß

Mir fehlen schon die Worte für die Dankbarkeit !

Engel des Internets !
0 Punkte
Hallo Hermann,

lade Dir nochmal die Datei herunter. Damit werden nun auch, sollten in Spalte A Hyperlinks vorhanden sein, diese mit kopiert.

MfG,
Oliver
0 Punkte
Beantwortet von
Wunderbar, du hast mir das Leben sehr erleichtert.
Ich hoffe ich habe dich nicht all zu sehr in Anspruch genommen.

Ich bin dir sehr dankbar.

Vielleicht bis irgend wann mal wieder, in diesem Forum. Ich hoffe du wagst dich dann nochmal einem wie mir zuhelfen, der so viele Sachen aufeinmal hat.

Bis bald, im guten Sinne bleibst du mir ;)

Schönen Gruß Hermann

Danke nochmal !!!
Von der Sorte Mensch sollte es mehr geben!!!
0 Punkte
Hallo Herman,

kein Problem, gerne geschehen. Danke auch für die Rückmeldung.

MfG,
Oliver
...