3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von devekusu Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Forumteilnehmer,

ich muss ein Liniendiagramm in Excel erstellen, dass im Schnitt 500 Werte für Y und X hat.

Mein Problem ist, wenn sich die Werte voneinander etwas unterscheiden, bildet sich eine Art Treppenfunktion, da der eine Sprung etwas größer ist als sein Vorgänger. Ich möchte diese Treppenerscheinung umgehen. Glättung dieser Funktion möchte ich aber nicht, da ich gerne die Zick-Zack-Linien behalten möchte.
D.h. auch Trendkurven möchte ich nicht erstellen......

Dazu habe ich mir überlegt, dass ich die Stellen, die davon betroffen sind, einfach zwischen dem jeweiligen Wert und dem unmittelbar nachfolgendem Wert einige Werte eingebe, die garnicht existieren. Werte sollen aber dynamisch erzeugt werden, so dass ich nicht händisch eingeben muss.

Beispiel:

x-Werte:
1
2
.....
500

y-werte:
1. Wert: 9,73
2. Wert: 9,83
3. Wert: 9,80
......

bis zum 31. Wert bleiben die Werte im Interval [9,66-9,85]
Der 32. Wert ist aber z.B. 12,66. Wie mann sieht gibt es hier ein großer Sprung. Bis zum 70. Wert z.B. bleibt das Intervall sehr klein erst danach ist der großer Sprung wieder zu erkennen.
Und so weiter...

Dadurch entstehen bei meinem Diagramm Treppenerscheinungen, die mir unerwünscht sind..

Ich bin mir fast sicher, dass Excel mein Problem nicht lösen kann....

Kennt Jemand ein anderes Programm, das man im Internet kostenlos downloaden kann...

Vielen dank im Voraus, ich hoffe, es gibt hier einer der mir helfen könnte..

Ich wünsche an allen Forumteilnehmer schonmal ein schönes Wochenende






1. Wert: 9,73

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher wie Dein Problem zu verstehen ist:
- Du hast Datenwerte, sie sehr oft nahe beieinander liegen
- Manchmal ist ein Ausreißer dabei

--> Diese Ausreißer werden im Diagramm entsprechend als "Peak" dargestellt, der aus der "Ebene" herausragt - genau das ist aber bei den meisten Diagrammen der Sinn der Sache :) Also, statt die Zahlenkolonne anzugucken, sieht man im Diagramm auf einen Blick wo etwas "passiert" ist...

Und was genau willst Du jetzt? Den Peak loswerden? Oder...? Ggf. könntest Du mal einen Screenshot des Diagramms machen und markieren was Dir nicht gefällt...

Ciao Sascha
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

wenn du die Peaks eliminieren willst, dann erstelle eine Hilfsspalte, in der du die Ausreißer ausschließt. Das kannst du mit folgender prinzipiellen Formel tun:

=WENN(A1>10;#NV;A1)

Den Grenzwert 10 musst du an deine Erfordernisse anpassen.

Wenn du nun das Diagramm auf der Hilffspalte aufbaust und bei den Diagrammeigenschaften unter Extras -> Optionen -> Diagramm "Leere Zellen werden interpoliert" aktiviert hast, wird der Graf an dieser Stelle ohne Unterbrechung weitergeführt.

Bis später,
Karin
...