6.6k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo SN-ler,

Problemstellung:
Ich möchte gerne mit Word 2003 in einem Dokument die Kopfzeile unterschiedlich von der Kopfzeile des vorangegangenen Abschnitts gestalten, die Fußzeile soll aber den vorangegangenen Abschnitt fortsetzen (durchgängige Seitenzahlen erwünscht).

Hintergrund:
[list]* Abschnitt 1 enthält mehrere Überschriften, die als "Überschrift 1" formatiert sind.
* Die Kopfzeile von Abschnitt 1 enthält ein Feld, dass die aktuelle Überschrift basierend auf der Formatvorlage "Überschrift 1" anzeigt.
* Die Seitenzahlen in der Fußzeile beginnen in Abschnitt 1 mit "1" und laufen bis "49".[/list]
[list]* Abschnitt 2 enthält eine Überschrift, die zwingend auf einer anderen Formatvorlage als Abschnitt 1 nummeriert sein muss, in diesem Fall "Überschrift ohne Gliederungsnummer".
* Das Feld in der Kopfzeile soll, abweichend von Abschnitt 1, nicht auf der Formatvorlage "Überschrift 1", sondern auf "Überschrift ohne Gliederungsebene" basieren.
* Die Seitenzahlen in der Fußzeile sollen von Abschnitt 1 vorgesetzt werden mit "50".
* Die Seitenzahlen müssen sich aber anpassen, wenn ich in Abschnitt 1 eine Seite lösche oder ergänze. Es genügt also nicht, eine neue Nummerierung zu beginnen, die mit "50" anfängt.[/list]
Ich freue mich auf Eure Vorschlage.

Gruß, Phlip

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
es gibt in der Fußzeilenansicht einen Button der sinngemäß heißt: "mit vorheriger verknüpfen".

Damit kann man Fußzeilen (oder natürlich auch Kopfzeilen) von mehreren Abschnitten zusammenfassen.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Danke für die Antwort, aber sie löst das Problem nicht:

Die Option "wie vorige" löst das Problem leider nicht, weil dann automatisch Kopf- und Fußzeile mit dem vorigen Abschnitt gleichgemacht werden. Ich möchte aber nur die Fußzeile mit fortlaufender Nummerierung, die Kopfzeile darf eben nicht gleich sein.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß, Phlip
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich war mir sicher dass es bei den alten Word-Version auch schon so ähnlich funktioniert hat.

Ich habe hier momentan nur Word 2007. Und da habe ich es gerade nochmal getestet.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Hallo Phlip

ich habe es jetzt extra nochmal mit Word 2002 getestet. Dort funktioniert es bei mir auch.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo Steffen,

vielen Dank, dass Du das noch mal ausprobiert hast. Das nenne ich Einsatz!

Da ich nun wusste, dass es gehen muss, habe ich noch mal rumprobiert und dabei festgestellt, dass das eigentliche Problem nicht "wie vorherige" war. Stattdessen hatte ich zwar die Verlinkung in der Kopfzeile auf das richtige Überschriftenformat gesetzt, dieses aber unbeabsicht gar nicht in dem Abschnitt verwendet. Daher wurde die Überschrift des vorangegangenen Abschnitts übernommen.

Gruß, Phlip
...