1.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo

Wenn man in einem Quellenverzeichnis eine Quelle angibt, die noch nicht veröffentlicht ist (z.B. Diplomarbeit) mit der Person aber zusammenarbeitet und daher weiss, was drin steht und darauf verweisen möchte, wie ist dann der lateinische Ausdruck dafür?

Gruss
DonOssi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
non imprimatum?
praeparatur?
paene completum?
semper incertus?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vielleicht findest Du HIER etwas.
Ich glaube allerdings nicht, dass dafür eine lat. Wendung üblich ist, auch wenn sonst lateinische Zusätze wie z.B. loc.cit. oder et al. verwendet werden.
Oder handelt es sich um eine altphilologische Arbeit? Dann solltest Du das allerdings wissen!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (285 Punkte)
Salve!

Nun, ich habe das große Latinum, bin mir bei der Beantwortung dieser Frage allerdings auch nicht völlig sicher.
Mein Tipp: "ceterum censeo"
gemäß dem berühmten Ausspruch
"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"
-> "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss" (Cato der Ältere, welcher jede seiner Rede im Senat mit diesem Satz beschlossen haben soll)

ave caesar, de mortuis salutant
avisamicus (zu deutsch: Vogelfreund)
...