10.1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo,

kann mir jemand die Routine beschreiben, wie ich einen Druckertreiber ohne Drucker installiere.

Ich möchte den Druckertreiber bereits Zuhause am Notebook installieren, damit ich dann im Netzwerkeinsatz auf der Arbeit mir das ersparen kann.

Grüße!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Das geht mit der Eingabeaufforderung und dem Befehl rundll32, ich hab das vor ewigkeiten mal gemacht, wenn's Dich interresiert versuch ich die entsprechende Routine mal raussuchen und Dir 'ne kleine Batchdatei Schreiben.
Ich kann Dir nun auch gar nicht mehr sagen ob der Drucker überhaupt zu sehen war, sollte aber auch nicht weiter stören wenn nicht.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für ein Drucker ist es denn ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

rundl-was?? Das muss doch einfacher gehen!

Es geht um einen HP Laserjet 8000

Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Das muss doch einfacher gehen!


nicht wirklich.
das ist ein usb drucker ?!
du kannst die installation starten, aber ein bestimmten stell wirst du aufgefordert den drucker über usb anzuschließen.
dann geht halt nicht weiter

vadder
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "GF" /f %WINDIR%\inf\ntprint.inf /r "\\druckserver\drucker" /m "HP LaserJet 8000"

Bitteschön, und wenn Du Dir das ganze in eine Batchdatei schreibst, brauchst du nur einen Doppelklick. Einfacher kann ich es Dir nun wirklich nicht machen.
Natürlich must Du noch ein wenig an Deine Netzwerkkonfiguration anpassen, aber ich Kommentier Dir das mal:

/if Installiert Drucker mithilfe der angegebenen INF-Datei.
/b Basisdruckername (in dem oben stehenden Beispiel "GF")
/f Entweder INF-Datei oder Ausgabedatei. (Im oberen Beispiel der Pfad zum Wald und Wiesendruckertreiber von Windows)
/r [Anschluss] Anschlussname (Hier auch die Möglichkeit Lokale Schnittstellen, anstelle des UNC Pfades anzugeben) (Im oberen Beispiel "\\druckserver\drucker")
/m [Modell] Modellname des Druckertreibers (im oberen Beispiel "HP LaserJet 8000")

Anzupassen ist also
/b "GF"
/r "\\druckserver\drucker"

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

dann im Netzwerkeinsatz auf der Arbeit mir das ersparen kann


Da ist dann wohl nichts mit USB !

Wenn das ganze ein Netzwerkdrucker ist und er Admin diesen "richtig" eingerichtet hat, sollte die Installation der Treiber automatisch gehen.

Es sind dann meist auf dem Server die nötigen Treiber für die gängisten Betriebssysteme vorhanden und werden dann auf den Clients autmatisch installiert.

mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Micha, deinen Denkfehler hab ich auch mal gemacht.
Eventuell handelt es sich auch nur um eine kleinere Firma ohne eigenen Administrator.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Wie muss der Treiber platziert werden, damit dieser nach Bedarf automatisch installiert wird?

Es stehen zugängliche Verzeichnisse mit entsprechenden Benutzerrechten zur Verfügung.

Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wie muss der Treiber platziert werden, damit dieser nach Bedarf automatisch installiert wird?


Kommt auf das Betriebssystem an, an den der Drucker direkt angeschlossen ist.

Bei win2000 oder win 2003 Server sowie bei Vista und XP sind gleichzeitig auch die eigenen Druckertreiber "freigegeben" (es gibt dafür extra eine aminstative Freigabe (print$) in der sich die Druckertreiber für Clients befinden.
Man kann bei diesen "Servern" in den Eigenschaften des jeweiligen Druckers ( Register "Freigabe") auch noch zusätzliche Treiber für andere Windows basierende Betriebssysteme (Win98, ME u.s.w) einrichten, die dann ebenfalls zur Verfügung stehen und beim Herstellen der Verbindung auf dem Client installiert werden.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Bei Windows Vista z.B. liegen alle(!!!) Treiber in C:\Windows\System32\DriverStore.
Ist aber nur für den Admin wichtig. Na ja, für "Otto Normal User" auch interrisant,
etwas sinnvolles damit anzufangen überfordert aber doch die meißten (z.B. bei Neuinstallation - Sichern, einfügen - alles da).
Wenn Du mit dem Script Installieren möchtest ist es eigentlich nur wichtig den Pfad zur .inf Datei anzugeben.
Teste es am besten aus, Präzise Erklärungen sprengen hier den Rahmen.

Ralf
...