2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsME von
Was ist der Unterschied zwischen Win ME und Win 2000. Ich dachte, Win 2000 baut auf NT auf. Win ME war für "Normalverbraucher". Wenn das so ist, kann man da einen Surf-Stick (UMTS-Stick) anschließen, der unter Win 2000 funktioniert? Müßte dann doch gehen. Stehen doch beide auf der gleichen "Stufe" (wenn das, was ich annehme, stimmt).

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
win me baut auf dos auf

vadder
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Windows 2000 ist eine Konsequente Weiterentwickelung von Windows NT, Windows Millennium ist der (gescheiterte) Nachfolger von Windows 98(SE) Beide Betriebssysteme haben völlig unterschiedliche Entwickelungsstufen hinter sich (Serveranbindung, Sicherheit uvm). Windows XP ist der Versuch von Microsoft die Bedienerfreundlichkeit von Windows 98, mit der Sicherheit von Windows 2000 zu Kombinieren. Windows 2000 wurde erst mit dem SP3 richtig gut, und auch Windows XP war vor dem SP2 nicht wirklich gut. Wenn Du also ein Gerät an Windows Millennium installieren möchtest, benötigst Du andere Treiber als für Windows 2000.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Stimmt - Windows2000 ist der Nachfolger von WinNT und basiert auf derselben Technik.

WinME war als Nachfolger für Win98 gedacht, aber eher mit der heißen Nadel gestrickt.
Man hat den DOS-Unterbau so gut es ging versteckt, dem Ding die Oberfläche von Windows2000 verpasst und Features hinzugefügt die nicht richtig funktionierten (siehe Systemwiederherstellung).
Das ganze war schlimmer als Vista (und das heißt was)

Zu deinem Surfstick:
Nur weil WinME aussieht wie Win2000, muss das Teil nicht am ME-Rechner funktionieren.
Hängt vom Treiber ab.
Viele Surfsticks bringen ihre Treiber ja gleich in einem eigenen Flash-Speicher mit.
Wenn da was für Win98/-ME dabei ist - prima.
Ansonsten mal die Webseite des Herstellers aufsuchen und nach'm Treiber forschen.

Gruß

Klaus

P.S.:
WinME sollte sich niemand antun - dann schon lieber Win98.
...