Guten Tag,
vieleicht finde ich hier einen brauchbaren Rat...
Folgende Situtaion:
Seit zwei Tagen erhält eine Abteilung (5 Personen mit 5 Arbeitsstationen) unserer relativ kleinen Firma E-Mails von verschiedenen Providern das die gesendete Mail nicht durchgestellt werden konnte.
Die Zieladressen enden fast ausschließlich mit ".ru" der Witz dabei keiner der 5 Mitarbeiter hat jemals eine E-Mail an (bsp.) xxx@xxx.ru geschickt.
Unsere E-Mail Adressen sind so geschalten das es für diese Abteilung eine Hauptadresse gibt die jeder Angestellte der Abteilung empfängt und für jeden Mitarbeiter eine Seperate.
Unser Mailserver im Haus ist ein Exchange Server.
Unser Schriftgutmanagementsystem (auch E-Mail Programm) ist Regisafe und sammelt alle ein und ausgehenden E-Mails und versendet sie dann alle 15 min automatisch nach extern bzw. intern.
Die Computer werden standartmäßig zum Arbeitsende runter gefahren und trotzdem empfängt die Hauptadresse und damit alle 5 Mitarbeiter, nachts diese "NICHTZustellungsmeldung" was ja auch bedeutet das immernoch an diese ".ru" Adressen gesendet wird.
Interessant ist auch das wir eine sehr gute HW+SW Firewall haben die nahezu 93,4% alle eingehenden Spam's automatisch heraus filtert so das kein anderer Mitarbeiter (bis auf diese Abteilung) probleme mit Spam hat.
Ich glaube das waren erstmal alle Informationen die ich momentan zur Hand habe.
Mir geht es jetzt darum diese "NICHTZustellungsmeldungen" (immerhin fast jede Minute eine) zu unterbinden bzw. den Computer herauszufiltern der anscheinend immernoch E-Mail's an diese ".ru" Adressen sendet.
Alle 5 Rechner haben im übrigen Antivierensoftware installiert und wurden kurz nach auftreten des Problems gründlich mit SecuritySW geprüft jedoch ohne Ergebnis.
Ich bedanke mich erstmal für's lesen und eventuellen Antworten.
Bernd