24.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo gibt es eine Möglichkeit Daten automatisch zu kompieren.wie folgt ???
Also In A1 Name, B1 Nachname, C1 Geburtsdatum
durch drücken auf F1 sollen eine die Daten aus der Zeile 1 A B C Automatisch kopiert werden anschl. Automatisch ein bestimmtes Excel Vorlage geöfnet werden und die Daten an bestimmte Stellen eingefügt werden !!!

Ist das mit rel. einfachen Zügen .... möglich oder muß man das sehr viel Programieren ????

Danke an alle die mir eine Antwort schreiben

Gruß Dutchi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
HAllo Dutchi,

das kann man realisieren. Ob allerdings die Wahl der F1-taste so glücklich ist, weiß ich nicht.
Nachfolgender Code ersetzt die eigentliche Funktion der F1-Taste zum Aufruf der Hilfe, durch den Aufruf Deines Makros. Das Makro kopiert dann die Daten aus der aktiven Datei Zelle A1, B1 und C1 in eine Vorlage in die Zellen A10, B10 und C10.

Teste die VBA-Code aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.
Kopiere den Code in das VBA-Projekt "DieseArbeitsmappe"

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{F1}", "Daten_kopieren"
End Sub
Kopiere das Makro in ein StandardModul.

Option Explicit

Sub Daten_kopieren()
Dim wkbVorlage As Workbook
Set wkbVorlage = Workbooks.Open("C:\Eigene Dateien\Vorlage.xlt")

With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
.Range("A1").Copy wkbVorlage.Sheets("Tabelle1").Range("A10")
.Range("B1").Copy wkbVorlage.Sheets("Tabelle1").Range("B10")
.Range("C1").Copy wkbVorlage.Sheets("Tabelle1").Range("C10")
End With

Set wkbVorlage = Nothing
End Sub
Name der Vorlage, den Pfad und die Blattnamen musst Du noch anpassen.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 1 & 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das mit der F1 war von mir falsch ausgedrückt!!!
Ich meinte in der gleichen Zeile möchte ich eine bestimmte Zelle z.B F1 oder G1.... anklicken und anschließend sollen die Daten kopiert ....
Deinen Bilder Beitrag werde ich mr gleich in der Pause mal rein ziehen, Ich bin kein Experte, somit probier ich gerne mal was aus, und bin der Meinung das jeder mal klein angefangen hat und lern jeden Tag etwa dazu.

Danke schon mal im voraus.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Dutchi,

gleiches Ergebnis, wie mit dem Makro aus AW1, nur dass Du die Zelle F1 anklicken musst, damit es ausgeführt wird.

Kopiere das Makro in ein das VBA-Projekt der Tabelle, in der er wirken soll.
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim wkbVorlage As Workbook
If Target.Address = "$F$1" Then
Set wkbVorlage = Workbooks.Open("C:\Eigene Dateien\Vorlage.xlt")

With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
.Range("A1").Copy wkbVorlage.Sheets("Tabelle1").Range("A10")
.Range("B1").Copy wkbVorlage.Sheets("Tabelle1").Range("B10")
.Range("C1").Copy wkbVorlage.Sheets("Tabelle1").Range("C10")
End With
Set wkbVorlage = Nothing
End If
End Sub
Name der Vorlage, den Pfad und die Blattnamen musst Du wieder anpassen.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...