Ich jedoch will nur noch raus aus der Telekomfalle.
Mein Tipp an dich: Bleib wo du bist.
"Abenteuer 1 & 1" im Schnelldurchlauf
(* habe gerade eine englische Tastatur. Sorry, wenn ihr "komische Fehler" findet)
- Ich hatte "genug" von Telekom und habe gekündigt (so wie du)
- 1 & 1 beantragt. Damals gab es einen 3DSL Anschluss: Telefon, DSL, Movie-Flat. Dazu kamen
testweise 3 Monate lang kostenlos unbegrenzt Movies ansehen (MAXDOME). Davon haben wir auch (gerne) gebrauch gemacht.
- Innerhalb der Dreimonatsfrist habe ich
MAXDOME fristgerecht gekündigt.
- Die Kündigung wurde mir
schriftlich bestätigt
- Vier Wochen später sagte meine Freundin, dass MAXDOME immer noch funktioniert
- Ich habe 1+1 angeschrieben und
schriftlich zur Antwort bekommen: "Ihr MAXDOME Paket wurde ordnungsgemäß gekündigt. Was Sie sehen, ist Ihr Movie-Flat Paket.
Das ist für Sie kostenlos"
- Ich habe es mir
noch einmal schriftlich geben lassen, dass das für mich kostenlos ist, wenn ich alle Filme ansehe, auf die ich zugreifen kann und geschrieben, dass ich für keine Kosten aufkomme, wenn das hinterher nicht so ist. Mir wurde
noch einmal schriftlich bestätigt, dass es
kostenlos und in meinem Paket enthalen ist.
- Also haben wir weiterhin Filme gesehen.
- Drei Monate vergingen
- Dann kam die
erste Rechnung mit "MAXDOME-Gebühr"
- Ich mailte 1+1 an, mit Bitte um Rücküberweisung
- Keine Reaktion
- Nochmal gemailt
- Keine Reaktion
- Ich schrieb mit Post-Brief (
kein Einschreiben)
- Keine Reaktion
- Mittlerweile weitere vier wochen um,
zweite Rechnung mit MAXDOME-Gebühr (ich glaube, es waren jedesmal 29,99 EUR)
- Kurz vor der 6-Wochen Frist habe
ich 2xRücklast in Auftrag gegeben bei meiner Bank, weil von 1+1 keine Reaktion erfolgt ist. Die normalen Telefon+DSL Kosten habe ich natürlich am selben Tag "von Hand" überwiesen, damit ich meine Pflichten erfüllt habe. 1+1 habe ich von den Transaktionen in Kenntnis gesetzt und meinen Grund genannt und Kopien der Überweisungen dem Schreiben zugefügt. Diesmal alles
per Einschreiben.
- Kurz darauf kam eine Email "Offenbar ist ihr Konto nicht gedeckt. Ihre Bank hat die Abbuchung nicht eingelöst"
- Per email habe ich den eingescannten Brief nochmals an die 1+1 Rechnungsabteilung gemailt (mittlerweile war ich "stinkesauer")
- Keine Reaktion
- Wenig später Mahnung mit Androhung der Sperre !!!
- Ich habe nochmals geschrieben, den Vorgang endlich zu bearbeiten und die MAXDOME-Kündigung zu beachten.
- Mittlerweile die dritte Rechnung, natürlichwieder
mit MAXDOME
- Ich habe erneut Rücklastschrift veranlasst und den um MAXDOME bereinigten Rechnungsbetrag wieder von Hand überwiesen (bei meiner Bank wurde man schon ärgerlich, ich solle endlich "Klarheit schaffen")
- "Klarheit" habe ich dann auch geschafft, indem ich 1+1 die
Bankeinzugsermächtigung entzogen habe
- Innerhalb von 24 Stunden (!) hat 1+1 meinen Vertrag (fristgerecht) gekündigt, mit folgender Begründung: "Sie haben uns die Bankeinzugsermächtigung entzogen. Diese ist jedoch zwingender Vertragsbestandteil. Daher müssen wir Ihnen zum .... kündigen"
- Ich habe wieder geschrieben, sobald die Ordnung wieder hergestellt ist, erteile ich die Bankeinzugsermächtigung gerne neu
- Mittlerweile hat sich MAXDOME in die Kommunikation eingeschaltet und geschrieben,
ich hätte nicht fristgerecht gekündigt bzw. ich hätte überhaupt nicht gekündigt.
- Ich habe die schriftliche Kündigungsbestätigung von 1+1 zu MAXDOME geschickt und von dort kurz darauf einen Anruf erhalten. Bei MAXDOME fand man erstaunlich, dass mir eine Kündigungsbestätigung vorlag (
von 1+1 hätte man anderes gehört). Man sagte, man werde sich darum kümmern und wenn das so wäre, brauche ich natürlich nicht zu bezahlen.
- von MAXDOME habe ich dann nichts mehr gehört
- Kurz darauf Email von der 1+1 Mahnabteilung:
Bei 1+1 läge [b]keine Kündigung meines MAXDOM-Pakets vor![/b] Folglich müsse ich zwei Jahre bezahlen !!! Daneben der Ratschlag "Wenn ich MAXDOME nicht mehr haben wolle, würde man mir empfehlen, den Vertrag zu kündigen, da er sich ansonsten jedes Jahr verlängere". Und: Mein Anschluß werde nun gesperrt, da ich mich vertragswidrig verhalte.
- Ich habe die
1+1 Kündigungsbestätigung also erneut zur 1+1 Mahnabteilung geschickt und geschrieben, sie mögen es tunlichst unterlassen, den Anschluss zu sperren, da ich ansonsten per Anwalt eine Einstweilige Verfügung erwirken und die Kosten in Rechnung stellen muss
- Keine Reaktion
- Zwei Tage später erhielt ich eine Email: Die erste Antwort auf meine zahlreichen Anfragen wg. Maxdome:
Es läge keine Kündigung des MAXDOME-Pakets vor. Und die Kündigungsbestätigung sei nur "ein Irrläufer" gewesen. Ich möchte die Kündigungsbestätigung bitte vernichten.
- zeitgleich war mein Anschluss gesperrt
- Ich habe sofort einen Anwalt eingeschaltet. Dieser hat dann 1+1 eine 24-Stunden-Frist zur wiederfreischaltung gesetzt
- Die 1+1 Rechtsabteilung hat dann meinem Anwalt gefaxt, dass ich
nicht gekündigt hätte. Von einer Kündigungsbestätigung wisse man "überhaupt nichts".
- Mein Anwalt hat dann die ganze Korrespondenz (siehe oben) noch einmal zu 1+1 gefaxt und von denen dasselbe (siehe oben) zur Antwort erhalten ...
dass ich nicht gekundigt hätte, die Kündigungsbestätigung ein Versehen gewesen wäre.
und überhaupt sei man bei 1+1 langsam genervt, "da selbiges dem Mandanten schon wiederholt mitgeteilt worden sei".
- Die Frage meines Anwalts "wie man gemandem, der gekündigt hat, diese Kündigung bestätigen kann, wenn man von besagter Kündigung angeblich gar nichts weiss" wurde ihm von 1+1 aber auch nicht beantwortet.
- Dank Anwalt wurde mein Anschluss nach einigen Tagen wieder freigeschaltet, von 1+1 mit "ohne rechtliche Anerkennung" kommentiert
- Gleichzeitig schrieb eine Anwaltskanzlei, diesmal mit hohen Mahn- und Anwaltskosten,
ich möchte bitte innerhalb von zwei Wochen die Rückstände begleichen, da ich ansonsten mit Klage rechnen müsse. Trotz Anwalt ging dieses Schreiben an mich (was mein Anwalt "merkwürdig" fand)
- Mein Anwalt schrieb also wieder .... blablabla.... (siehe oben)
- Der 1+1 Anwalt
wußte erneut nichts von Kündigung und Bestätigung und dieselbe Korrespondenz begann von vorne (siehe oben)
- nachdem mein Anwalt -auf ein neues- die 1+1 Kündigungsbestätigung an den 1+1 Awalt geschickt hat,
hat der 1+1 Anwalt das Mandat niedergelegt und geschrieben, er würde für 1+1 nicht mehr arbeiten.
Fazit: Ein "Sieg" - aber zu welchen Preis.
PS: Seitdem erhalte ich in unregelmäßigen Abständen Anrufe von 1+1, wann ich denn meine Schulden bezahlen möchte (die geben nicht locker). Am Anfang war ich ärgerlich, mittlerweile spreche ich mit denen, als wären es Geisteskranke. Das wirkt am besten und alle sind zufrieden, weil ich sehr höflich bin. Gekündigt habe ich nicht, denn
wo soll ich hin Von Freenet habe ich noch schlimmeres gehört. Ne-ne, ich bleibe mal bei "meinen Irren", wer weiss, wo ich als nächste hingerate, vlt. unter die Kanibalen :)
Tja, mit "Schnelldurchlauf" war es nichts, ich bin selbst erstaunt, wie umfangreich die Geschichte doch war. Aber es ist schon ca. ein Jahr her