2.2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von filer Mitglied (113 Punkte)
hallo zusammen!

wie sicher ist eine .zip datei mit passwort schutz? kann das leicht geknackt werden?

hintergrund der frage ist das ich mehrere dateien zusammenfassen möchte um diese auf ein online backup service hochzuladen.
gibt es vielleicht noch bessere möglichkeiten die dateien abzusichern als eine .zip datei mit passwort?

schönen feiertag! :)
filer

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (16.6k Punkte)
Hi filer,

du könntest das sehr sicher mit einem truecrypt container lösen, das ist auf jeden Fall sehr viel sicherer als eine zip Datei und auch kostenlos.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Sorge für ein vernünftiges Passwort, also mindestens 8 Stellen (besser 10-15), Klein- und Großbuchstaben und paar Zahlen dabei und dann ist das sehr sicher!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (16.6k Punkte)
Also wenn ich mir im Netz die ganzen Programmangebote anschaue, die zip-Passwörter knacken, dann würde ich nicht wirklich meine Daten mit so einer Methode im Netz ablegen wollen.

Truecrypt ist open source, daher von jedem überprüfbar ob es Sicherheitslücken gibt oder nicht und daher habe ich mehr Vertrauen in so ein spezialisiertes Tool.

Die passwortlänge und komplexität ist auf jeden Fall zu beachten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (16.6k Punkte)
Um nicht diesen Tipp über Passwörter zu vergessen.

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Nein Nein, die lassen sich auch mit den "SuperDuper Tools" nicht knacken bei entsprechend langem Passwort. Selbst wenn man seinen PC für Jahre Tag und Nacht brutforcen lässt :-)
...