3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Im abgesicherten Modus fährt der Computer hoch !!!

Das Booten von Win 98 stopt bei der Suche nach zwei Einträgen im
C:/Directory von Symantec.!!!
Sämtliche Programme von Symantec sind aber nicht mehr vorhanden ???
Wurden von mir gelöscht !!!
Ich komme zwar im MS-DOS-Modus mit " DIR Bot.log " in die Datei , die aber bis zum Schluss durchläuft und nur die letzten Zeilen zu sehen sind !!!
Mir fehlt einfach das Wissen über die "Befehls-Syntax im MS-Dos Modus" ???
Ich wollte die zwei Zeilen löschen ??? Ob das Richtig ist weiß ich auch nicht ???
Schließlich muss die BOT.LOG Datei ja wieder zurückgeschrieben werden !!!
Keine Ahnung wie das geht ??
Freue mich auf eine Lösung dieses Problems !!
Asner Ha.-Jo.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
nimm dir/p bootlog.txt

oder tippe > edit bootlog.txt

In EDIT kannst auch ohne Maus mit Richtungstasten und ALT+ ... alles machen

Bsp.:

ALT + TAB ...wechselt zwischen Menü und Textfenster
-> <- ...Menü auswählen
Pfeil rauf / unter Menüpunkt auswählen
im Textfenster kann man auch mit ALT + Pfeiltasten markieren
...uvm.

Ich hatte immer unter Win98 das alte DOS6-Edit, das kann 8 Dateien paralel öffnen

> edit config.sys autoexec.bat bootlog.txt meineeigeneHilfedatei.txt


;))

weitere Tips zu Bootlog
http://www.wintotal.de/Artikel/bootlog/bootlog.php

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Schließlich muss die BOT.LOG Datei ja wieder zurückgeschrieben werden !!!
Keine Ahnung wie das geht ??

In die Bootlog.txt muß nix zurückgeschrieben werden. Es handelt sich um eine reine Protokolldatei ohne ausführende Funktion.

Ich komme zwar im MS-DOS-Modus mit " DIR Bot.log " in die Datei , die aber bis zum Schluss durchläuft und nur die letzten Zeilen zu sehen sind !!!

Alternative: Die Bootlog.txt ist eine Textdatei (...) und kann als soche mit jedem Editor geöffnet und gelesen werden - dazu die Festplatte in einen anderen Rechner hängen.
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Ralf!
Das ist wohl ein Missverständnis !!
Ich möchte einige Zeilen in der Boot.log löschen ??
Da nutzt mir die Boot-Textdatei gar nichts !!!
Sorry alles Klaro ??
Trotzdem Danke !!
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Na, dann versuchs doch mal mit edit boot.log

ralfb hat schon recht.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Jo ...Das Missverständnis ist ganz sicher auf Deiner Seite, lieber Hajo ;)

Editieren der bootlog.txt bringt gar nix ...ich dachte, dass dies mit dem Info-Link klar wäre. Diese Datei kannst du versuchen zu analysieren und als Grundlage für Fehlersuche benutzen, sonst nix.

Suche in der Datei nach LoadFail-Zeilen und poste die Einträge hier auf SN ...dann können wir diskutieren was die Fehler bedeuten und wo du Hand anlegen musst um die Fehler zu beseitigen.

greetz
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
hallo ralf!
Du hasst recht !! Entschuldige??
Text nicht richtig verstanden !!
Computer in Arbeit !!
Antwort später ??

Ha.Jo.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
klaro ...

und sei etwas sparsamer mit der Anzahl Deiner "!"s und "?"s
Das wirk sonst so überschwenglich

;)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, auch wenn bei c:\directory von symantec 3 "!!!" stehen, muss nicht automatisch bedeuten, dass wirklich alle einträge weg sind:-))
versuche noch ein mal abgesichert zu starten und dann weiter suchen lassen.
an norton-sysmantec (noch die 2003 version) kann ich mich gut erinnern, das programm wurde deinstalliert und "alle" einträge beseitigt...
denkste, eine dll hat sich da versteckt und man konnte nix machen, also nicht mal neu installieren um nachher zu deinstallieren.
mit der boot.log hast du ein wenig verwirrung gestiftet, aber es ist ja geklärt worden.
das mit dem "load fail" ist ein guter ansatz.
wenn symantec dein problem ist, starte mit einer bootdisk oder per F8 und "nur eingabe" -opt. [5] (glaube ich) wählen.
scanreg /restore - lohnt sich nicht mehr zu benutzen, denn du hast bestimmt mehr als 5x neu gestartet.
scanreg /fix - repariert die registry, also unbenutzte aufrufe und ähnliches.
scanreg /custom - wenn auf c:\ oder c:\command eine scanreg.ini oder so vorhanden ist.
ich weiß aber nicht mehr wann sie erstellt und ob sie auch durch windows aktualisiert wird.
mit scanreg /nop und scanreg /opt könnte man abschließen.
---
sollte es nichts gebracht haben, dann falls du wichtige daten auf der win98-installation hast, erst mal sichern.
denn das was man machen müsste/könnte geht nicht immer gut aus und dauert fast wie eine installation.
hier schreibe ich aber nur ein stichtwort, da es diesen post zu lang machen würde:-)
das stichwort: system.1st - die datei wird bei der erstinstallation erstellt und die kann man wieder verwenden.
wichtig dabei ist, es werden nur windows-daten behandelt.
wenn es klappt, dann landet man beim installationspunkt wo noch etwa 17min zu ende sind, also das teil wo treiber und anderes zeug zu ende installiert werden.

habe fertig!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
der Ansatz mit der Eingabe von scanreg /restore im "Abgesicherten Modus" ist ein guter Ansatz.

scanreg /restore - lohnt sich nicht mehr zu benutzen, denn du hast bestimmt mehr als 5x neu gestartet.

Die Datei wird aber nur einmal pro Tag , beim ersten Start neu gespeichert, somit stehen deine Chancen gut, wenn der Fehler nicht schon vor 5 Tagen auftrat.

Interessant wäre zu erfahren, wie die Fehler-Einträge beim booten lauten. Meist handelt es sich um dll-Dateien, deren Registierung in der Registrie nicht gelöscht wurden oder es wurden Systemdateien bei Löschen von Symantec mit gelöscht.

Wenn alles nichts hilft, Win98 nochmal drüber installieren. Deine Daten und Treiberinstallationen bleiben dabei erhalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Sorry, die Eingabe von scanreg /restore muss unter DOS "Nur Eingabeaufforderung" nicht im "Abgesicherten Modus" erfolgen.
...