2.5k Aufrufe
Gefragt in Test von
[pic=alt-tag]formeltest.gif[/pic]Hi,

Muss doch mal schauen, wie sich der Zeilenumbruch im Forum auf das Einfügen einer Formel in Excel wirklich auswirkt, bzw. was herauskommt, wenn man eine längere Formel hier ohne manuellen Zeilenumbruch einfach einfügt:


=WENN(ODER(UND(G4="Y";H4="N");UND(G4="Y";H4="Y");UND(G4="N";H4="N"));INDEX(D:D;ZEILE());WENN(UND(G4="N";H4="Y");INDEX(I:I;ZEILE())))

(Copy&Paste aus der Bearbeitungszeile)

bye
malSchauen

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Fein. Formel kann einfach via C&P aus dem Posting zurück in die Zelle kopiert werden.

bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
mein Test

=WENN(ODER(UND(G4="Y";H4="N");UND(G4="Y";H4="Y");UND(G4="N";H4="N"));INDEX(D:D;ZEILE());WENN(UND(G4="N";H4="Y");INDEX(I:I;ZEI
LE())))

rainberg
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

hmm...

Da kann ich mir nun keinen Reim drauf machen. Ich bekomme umgebrochene Formeln nur hin, wenn ich in der Bearbeitungszeile selbst für den Umbruch sorge (Alt+Enter). Davon gehe ich in Deinem Fall nun aber nicht aus.

Ich habe das hier unter XP mit FireFox 3.5.3, Opera 10.00 und IE6 durchgespielt. Und zumindest aus dem Vorschaufenster bekomme ich die Formeln immer funktionfähig zurück ins Excel2007 kopiert.

Was ich mir so aus der Ferne vorstellen könnte: Verwendest Du ein spezielles (Extra-) Tool als Zwischenablage?


bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Test mit Firefox 3.0.10

=WENN(ODER(UND(G4="Y";H4="N");UND(G4="Y";H4="Y");UND(G4="N";H4="N"));INDEX(D:D;ZEILE());WENN(UND(G4="N";H4="Y");INDEX(I:I;ZEILE())))
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Test mit IE6

=WENN(ODER(UND(G4="Y";H4="N");UND(G4="Y";H4="Y");UND(G4="N";H4="N"));INDEX(D:D;ZEILE());WENN(UND(G4="N";H4="Y");INDEX(I:I;ZEILE())))
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Test mit Google Chrome

=WENN(ODER(UND(G4="Y";H4="N");UND(G4="Y";H4="Y");UND(G4="N";H4="N"));INDEX(D:D;ZEILE());WENN(UND(G4="N";H4="Y");INDEX(I:I;ZEI
LE())))
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo @ malSchauen und Interessenten,

der Übeltäter ist gefunden, er heißt Google-Chrome.

IE6 und FireFox funktionieren auch bei mir.

Frage an die Administration

Wer muss nun etwas ändern, SN oder Google oder beide???

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi rainberg,

wenn ich das Problem richtig verstehe kopieren manche Browser, in dem Fall nur einer, etwas aus dem SN falsch in die Zwischenablage.

Da dieses Verhalten, wie etwas in die Zwischenablage kopiert wird, immer abhängig ist vom verwendeten Programm würde ich in diesem Fall Google chrome den Fehler unterstellen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fabian,

ich stelle mir nur die Frage, warum dieses Verhalten des Browsers nur im SN auftritt, ich bin in mehreren Excelforen unterwegs, da passiert
dieser Fehler nicht.
Vielleicht lohnt es sich doch, diese Sache mal genauer zu untersuchen, denn die Google-Chrome -Gemeinde wird sicherlich wachsen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

@Fabian (halfstone)
Du hast die Kopier-Richtung falsch interpretiert. Es geht um das Kopieren in das AntwortFormular des SN und was nach dem Senden damit im Forum passiert bzw. wie es angezeigt wird.

Gibt man einen Text hier im Antwortfeld ein, dann wird dieser ja direkt bei der Eingabe (auch ohne das man die EnterTaste betätigt) am Rand des Eingabefeldes nach xx Zeichen bzw. einem "passenden" Leerzeichen "quasi" umgebrochen. Beim Absenden mit dem Google-Browser werden daraus für das SN allerdings "echte" Zeilenumbrüche. Ich habe das hier noch einmal versucht zu verdeutlichen.

Und wenn Rainer (rainberg) mit GC dieses Problem in anderen Foren nicht hat, besteht ja für ihn evtl. die Hoffnung, dass sich da in der Supportware etwas richten lässt.

bye
malSchauen
...