13.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von nina1234 Einsteiger_in (51 Punkte)
Moin allerseits,

habe das o.g. Notebook schon länger und wollte heute zum ersten mal das Internet "anschmeißen". Via Kabel kein Problem, leider erkennt der miniPC keine Drahtlosnetzwerke, obwohl definitic mindestens zwei verfügbar sein müssten.. Adapter ist eingeschalten, zumindest leucht die LED. Ich dachte erst dass es daran lag, und hab sie via Fn-tasten zum Leuchten gebracht, geht aber immer noch nicht... Treiber sind alle aktualisiert, zumindest sag mir das der Gerätemanager..
Mein anderes Notebook steht daneben und hat Verbindung zur Fritzbox, der mini findet weder den anderen LAptop noch die Fritzbox...

Betriebssystem ist Windows XP
Windows ist frisch geupdatet.
Auf der Seite der Fritzbox ist der Laptop bei den Lanverbindungen auch bereits aufgeführt, allerdings nicht bei W-Lan.

Hat jemand ne Lösung für Dumme, nach dem Motto, du Idiot, drück doch einfach mal die undie Taste????
Das wäre super !! ;)
Ich brauch nämlich den kleinen ganz dringend am Montag voll funktionsfähig :(

DANKE :) Nina

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
So, ich hab mich mal etwas "schlau gelesen". Hast du die zur Fritzbox gehörende Software installiert?
Falls du das wlan schon mit einer Sicherung versehen hast (solltest du eigentlich, da ja wohl eine wlan Verbindung steht) solltest du die mal kurzfristig ausschalten.
Wenn du dann das wlan Symbol unten rechts anklickst, sollte dir dein Netzwerk als ungesichert angezeigt werden.
Lass dir jetzt nochmal am Notebook die "verfügbaren Netzwerke" anzeigen.
Leider kenne ich die Fritzbox selbst nicht, weiß also nicht, ob und wo man die SSID (den Namen deiner Fritzbox) sichtbar/unsichtbar schalten kann. Ist die SSID unsichtbar, kann das Notebook sie nicht sehen. Das geht erst, wenn die Verbindung hergestellt wurde und die Fritzbox das Notebook kennt.
Wenn du jetzt am Notebook dein Netzwerk siehst, kannst du die Verbindung einrichten, danach das Netzwerk wieder sichern.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
klick ggf im oben links in dem Fenster, in dem die verfügbaren Drahtlosnetzwerke angezeigt werden sollen auf den Button "aktuallisieren"
0 Punkte
Beantwortet von nina1234 Einsteiger_in (51 Punkte)
sooo...
ich habe rausgefunden, dass man auf der fritzbox seite die ansicht auf professionell umstellen kann, und dann viel mehr schaltflächen zur verfügung hat. der ssid war sichtbar, die wlan verbindung für alle neuen netzwerke offen. ich habe das geändert, weil man dann manuell ein neues erwünschtes netzwerk eingeben konnte. dafür hab ich die MAC-adresse vom netbook eingetippt. resultat: nix... es wurde bei den netzwerkgrtäzen zwar ein neues angezeigt, jedoch war dieses offensicjtlich tot :(

zwischendurch hab ich immer wieder das drahtlosnetzwerkverbindungenfenster aktualisiert.
und zweilmal das notebook neu gestarten.Außerdem hab ich auf der fritzboxseite bei sicherheit von WEP auf unverschlüsselt gestellt -> drahtlosnetzwerkverbindungenfenster aktualisiert -> immer noch nichts anzuzeigen/verfügbar.
-> wieder zurück auf WEP gestellt (und schön morgen früh ärger kriegen, weil der schlüssel jetzt anders ist...)

achso und last but not least die fritzboxsoftware runtergeladen.

Hat ALLES NICHTS GEBRACHT!!! :(

muss ja nun also irgendwo am netbook liegen, falsche einstellung oder so. ich habe vorhin, als es am lankabel hing die ganzen windows updates installieren lassen, das waren 32 Stück. vielleicht ist dabei was schief gegangen... werde morgen weiter forschen.

am liebsten würde ich die systemeinstellungen zurücksetzen, falls
ich irgendwo was falsch angeklickt habe, aber ich weiß nicht was dann mit meinen daten und dokumenten passiert...

Vielen dank für die hilfsbereitschaft!!!! :)

Gruß Nina
0 Punkte
Beantwortet von nina1234 Einsteiger_in (51 Punkte)
Ich schubse meine Frage mal an :)
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Nina,

ich habe das selbe NB und bei mir klappt alles. Ich verwende Windows zum verwalten des WLANS. Versuche herauszufinden wie dein Netz (SSID) heißt und deaktiviere die Verschlüsselung und den Mac-Adressen Filter (vorübergehend). Was passiert dann?
Sollte das alles nichts nützen solltest du mal die IP-Adressen des Rechners und der Box durchgeben.

maximale Erfolge

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von nina1234 Einsteiger_in (51 Punkte)
Falls es jemanden interessiert...

Ich habe eine Systemwiederherstellung durchgefürt (vorher alle Daten gesichert) und dabei festgestellt, dass vor einigen Monaten ein "kopiertes" Programm aufgespielt wurde. Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang das stand aber nach der Wiederherstellung funktionierte auch die Wlan erkennung einwandfrei...

PROBLEM GELÖST!!!
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]*Threadedit* 30.10.2009, 10:13:14
Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7
[/sup]
...