1.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von lordabi Mitglied (539 Punkte)
Hoi,

da ich viel Verschiedenes darüber gehört habe, frage ich mal Fachleute dazu. Ich habe einige Wallpaper auf meine Homepage hochgeladen, die man jedoch auch auf vielen anderen Seiten downloaden kann. Es handelt sich dabei um Spiele-Wallpaper. Ist das legal, oder gibt es da Einschränkungen?

MfG

LordAbi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du verletzt das Urheberrecht.

Warum veröffentlichst du etwas, was dir nicht gehört?
0 Punkte
Beantwortet von
Fachleute wären Anwälte, nicht irgendwelche Forumsteilnehmer! Wenn du vor Gericht stehst und dich auf's Supportnet berufst hast du schon verloren.

Alles wesentliche zum Urheberrecht kannst du in der Wikipedia nachlesen.

Zu deinem konkreten Fall ließe sich erst etwas sagen, wenn klar ist ob also:
[*]die veröffentlichten Werke eine ausreichende Schöpfungshöhe haben (ein Wallpaper mit schwarzer Kreis auf schwarzem Hintergrund hat zB. keine ausreichende Schöpfungshöhe)
[*]die Urheber nicht evtl. ihre Werke mehr oder weniger gemeinfrei veröffentlicht haben

Recherchiere also beides, am einfachsten ist immer, den Urheber direkt zu fragen!
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (539 Punkte)
Hm... ok danke. Ist anscheinend ne etwas tiefergehende Sache mit dem Urheberrecht.
...