1.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Moin Moin,

ich habe zuhause in Netzwerk 6 Rechner, davon 5 Stück mit XP-Pro SP3 und einen mit Vista Home Premium SP2 (geht leider nicht anders)

Nun ist es so, das ich von dem Vista-Rechner auf alle freigegebenen Ordner auf den XP-Rechnern zugreifen kann.

Von den XP-Rechnern kann ich jedoch nicht auf die Ordner des Vista-Rechners zugreifen

"Sie haben keine Berechtigung, diese Netzwerkresoucre zu zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers um heraus zu finden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."

Es sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, die Vergabe der IP-Adressen läuft per DHCP über einen Linksys WRT54GL mit dd-wrt als Alternativfirmware.

Achja, hinzu kommt, das ich den Vista-Rechner nicht mit einem Drucker an einem Printserver Linksys WPS54G (per Kabel im LAN) verbinden kann:

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden, der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x0000003a)

Der Printserver ist jedoch als Teilnehmer in der Arbeitsgruppe zu sehen und arbeitet mit den XP-Rechner hervorragend zusammen.

Veilleicht hat ja jemand nen ansatz für mich...

es grüßt und dankt
der Schladdi

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Ist bei Vista die Datei und Druckerfreigabe aktiviert?

Überprüfe ob Vista das Netz als vertrauenswürdig einstuft.
...