5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Ich versuche meine Heizkörper zu entlüften, aber wenn ich das Ventil aufdrehe zischt es kurz, dann kommt ein kleiner Wasserstrahl und dann nichts mehr. Es tröpfelt vielleicht noch ein bisschen Wasser heraus und dann ende.
[*]
[sup]*Threadedit* 11.10.2009, 20:56:43
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...was in der Kategorie "Internet Browser" natürlich optimal plaziert ist, nicht?

Übrigens wäre ein "Hallo" nicht schlecht, aber das musst du selber wissen.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, bin noch nie in einem forum gewesen habe mich bei der wahl der kategorie wohl vertan, aber danke
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Was für ein Betriebssystem nutzt Dein Heizkörper? Wie viel RAM hat er? Versuche es doch einfach mal mit einem anderen Browser .... FF, Opera, Safari. Ich bin da kein Spezialist, habe aber gehört das der IE 8 beim Heizkörper entlüften suboptimal sein soll.
Viel Erfolg!!!!

greetz
Maffay
0 Punkte
Beantwortet von
Hast Du mal kontrolliert, ob in der Anlage überhaupt genügend Wasser ist?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du meinst in deiner Bechreibung doch hoffentlich das Entlüftungsventil. ;0)

Also erst einmal die die Umwälzpumpe für das Heizwasser abstellen und ca. eine Stunde warten, bevor du die Entlüftung vornimmst.

Auf den Vierkantstift des dem Heizkörperventil entgegengesetzten Seite oben befindliche Entlüftungsventils den Entlüftungsschlüssel aufstecken und diesen etwa eine viertel bis eine halbe Drehung nach links, also gegen den Uhrzeigersinn drehen. Falls es dann noch nicht zischt, einfach noch etwas weiter drehen, aber bitte nicht so weit, dass das Entlüftungsventil herausfällt.

Wenn dann Wasser austritt und auch nichts mehr blubbert, kann das Entlüftungsventil wieder geschlossen werden.

Nachdem du das mit allen Heizkörpern gemacht hast, schalte die Umwälzpumpe wieder an und fülle die Heizanlage wieder auf den Soll-Stand mit Wasser auf.

Wenn es bei dir aber nur kurz mal zischt und dann nichts mehr passiert, solltest du den Rat von NaBu beherzigen und deiner Heizung erst einmal einen etwas größeren Schluck frisches Wasser gönnen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
oft ist am Heizkessel auch ein Druckanzeiger, wo draufsteht, wieviel Wasserdruck auf der Heizung ist.

Wieviel Druck drauf sein sollte hängt von der Höhe des Hauses ab. Mir hat mal wer gesagt, es sollte ca. 1-2 Bar bei einem Haus mit 2 Etagen sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Also erst einmal die die Umwälzpumpe für das Heizwasser abstellen und ca. eine Stunde warten, bevor du die Entlüftung vornimmst.

Quatsch...Thermostatventil ganz auf einen Augenblick warten und entlüften. Fertig
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, dann wende Dich an Deinen vermieter....
...