8.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (285 Punkte)
Hallo,
angenommen ich muß ca. 20 mal am Tag pi... (habe leider eine schwache Blase).
Meine Toilettenspülung hat eine Spartaste, wo, wenn ich mich recht erinnere, nur 4 Liter bei jedem Betätigen verbraucht wird.
Nun erwäge ich nur noch bei jedem zweitem pi... die Toilettenspülung zu betätigen. Grund: Geld sparen und die Umwelt schonen (Wasserknappheit wird in diesem Jahrhundert ein immer schlimmeres Problem werden).
Frage 1: angenommen, ich spare 10mal am Tag 4 Liter Wasser ein. Das wären dann ca 14600(!) Liter im Jahr.
Wieviel Geld spare ich dann in einem Jahr?
Frage 2: Wenn ich nur bei jedem 2.Mal spüle, verbleibt der Urin dann häufiger für ca. 1/2 Stunde bis 1 Stunde in der Schüssel. Wird sich dann soviel absetzen, daß irgendwann aus der Toilette permanent ein unangenehmer Urin-Geruch aufsteigt, was meint ihr?

für meinungen danke im voraus!
mit freundlichem pieppiep,
ein Vogelfreund

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Stell dir doch nen Topf mit Wasser neben die Toilette, dann kannst du exakt dosieren und brauchst keine 4 Liter...
0 Punkte
Beantwortet von
Und da sagen die Leute, ICH hätte einen Vogel ...

....einen....
0 Punkte
Beantwortet von
zu Antwort 14 (donossi)

gemeint ist nicht offenkundig Brauchwasser sondern Grauwasser. Eine Netz-Suche damit hätte dich u.a. zur Grauwasserseite bei Wikipedia gebracht mit weiterführenden Links.

Eine erfolgreich funktionierende Grauwasseranlage gab es in Berlin-Kreuzberg bereits in den 80ern des letzten Jahrhunderts.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@Vogelfreund:
Falls es dich wirklich um das Sparen von Wasser geht, UND du etwas Platz im WC hast, solltest du mal dieses Produkt ansehen:

Wasserloses Pissoir

Gruss.
...