2.1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo SN-User,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der NTI Shadow Backup-Software? Diese ist teilweise bei Freecom-Festplatten dabei. Ich würde dazu gerne Folgendes wissen:

[list]1) Ist diese vom Funktionsumfang mit Acronis True Image (oder Nachfolgeversionen) vergleichbar?[/list][list]2) Ist diese genauso leicht zu handhaben wie Acronis-Lösungen?[/list][list]3) Gibt es sonst etwas, was man beachten/wissen sollte?[/list]

Danke und Gruß
Phlip

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

soweit ich aus der Webseite des Herstellers ersehen konnte, handelt es sich hier um ein Backup-Programm und nicht um ein Image-Programm wie Acronis True Image.

Mit True Image erstellst Du Images einer ganzen Partition oder Festplatte inklusive Deines Betriebssystems.

Mit NTI Backup erstellst Du Sicherungen bestimmter Ordner und Dateien; eine Sicherung von Windows selbst ist aber im laufenden Betrieb nicht möglich.

Demnach sehe ich NTI eher als Ergänzung zu Acronis True Image, zumal NTI anscheinend die Sicherungen automatisch synchronisiert.

Anwendungsbeispiel:

Mit Acronis True Image regelmässig (z.B. jede Woche oder jeden Monat) ein Image der ganzen Festplatte oder der Systempartition erstellen, um den Rechner nach einem Crash wieder herstellen zu können, ohne alles neu installieren zu müssen.

Zusätzlich mit NTI (oder einem anderen Backup-Programm) täglich alle eigenen Dateien sichern (dabei Mailordner, Adressbücher sowie andere relevante AAnwendungsdaten nicht vergessen).

Sollte nun der Ernstfall eintreten, kannst Du den Rechner mit Acronis wieder herstellen und anschließend das neueste Backup der eigenen Dateien einspielen.

Dann bist Du innerhalb kürzester Zeit wieder auf dem neuesten Stand.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Prima Erläuterung. Vielen Dank.
...