1.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hi Leute,
ich habe ein Net-Book über das ich ins Internet gehe.
Betriebssystem: Win XP
Antivirus: Avast
Firewall: Windows

Und ich habe einen 2. Laptop der das Internet mitnutzt.
Betriebssystem: Win Vista Ultimate
Antivirus: Avast
Firewall: Windows

Problem:
Internet über Vodafone läuft ohne Problem.
Verbindung beider rechner über Crossover läuft auch.
Internetverbindung läuft auch.
WoW geht ohne Probleme.
Windows zeigt an das Internet anliegt. (am Vista Rechner)
Internet-Explorer zeigt keine Seiten an und Programme lassen sich nicht updaten.

Woran kann das liegen, werde langsam bekloppt hier.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Hast du schon mal einen anderen Browser wie Firefox probiert?
Vll. liegt das Problem bei einer falschen Einstellung im Internet Explorer...
0 Punkte
Beantwortet von
Ja das ändert nichts...es sind ja auch andere Programme die nicht online gehen können... win update, virenscanner.....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

da dürfte deine PC-Direktverbindung + Mitbenutzung der Internetverbindung des XP-Netbooks falsch konfiguriert sein und dein Vista zeigt dir lediglich die bestehende Netzwerk(Direkt)-Verbindung an. Leider hab ich nicht die notwendige Erfahrung deine Konfiguration mal Schritt für Schritt mit dir durchzugehen, aber eventuell findet sich da noch jemand. Als 'Vorleistung' könntest du sie ja schon mal im Detail darlegen und da Vodafone inzwischen auch Festnetzanschlüsse anbietet, solltest du auch diesen Punkt mal präzisieren.

Ansonsten funktioniert die Internetverbindung einiger Programme auch ohne eindeutige Identifizierung eines Rechners im Netz, sofern nur eine Verbindung besteht. So informiert mich z.B. mein Mail-Monitor bereits über neue Mails, bevor der Rechner überhaupt eine IP im Netz bezogen hat. Hat mich auch etwas erstaunt, ist aber so. Bei WOW wird das ggf. die installierte Software übernehmen, Avast, die Browser und andere Anwendungen benötigen jedoch eine eindeutige Identifizierung des Rechners im Netz.

Gruß
Kalle
...