3.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Nach Komplettwechsel zum "All-Inclusive-Paket 6000" mit "Komfort-Anschluss Classic" von Arcor-Vodafone (extra wegen guter Sprachqualität echtes ISDN und nicht NGN gewählt!) hab ich nun aber ECHTES , gutes altes ISDN mit miserabler Leitungsqualität : leise und verrauscht. Am Beginn von Telefongesprächen ist die Qualität der Leitung in Ordnung, nach einigen Minuten beginnen dann die leisen Phasen: alle paar Sek oder Minuten sinkt die Lautstärke auf meiner Seite über Sek oder Min, mein Gesprächspartner hört mich also streckenweise kaum oder nur sehr leise.

An TAE hängen Splitter, NTBA und TA-2a/b (alle von Telekom). Mit 1&1-DSL und VoIP-PhoneFLAT hatte bisher alles problemlos funktioniert mit meiner alten Fritzbox 5050. Leitungsqualität war beim Telefonieren mit Trafficshaping meist ausgezeichnet.

Achso: hab die easybox 60x noch nicht ausgespackt sondern noch immer meine alte Fritz!box 5050 in Betrieb (manuell auf die Vodafone-Daten umgestellt)

Was tun? Starterbox bei ebay holen und damit mein jetziges Kabelwirrwarr minimieren? Würde es das denn bringen?

TIA

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

lass doch erstmal den Anbieter ran. Melde die Störung und lasse die Jungs alles durchmessen.
Deine Probleme könnten durch übersprechen verursacht werden, das passiert, wenn eine andere Leitung, die neben deiner liegt ein so starkes elektromagnetisches Feld aufbaut, das es deine Leitung stört.
...