9.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von xact Einsteiger_in (79 Punkte)
Im Urlaub war die Speicherkarte meiner Digitalkamera ziemlich voll, deshalb habe ich in einem Fotoladen eine CD erstellen lassen.
Jetzt zuhause, kann ich die Fotos nicht öffnen. Habe einige Programme ausprobiert, z.B. Irfanview, Picasa3,..nicht funktioniert, auch keine recovery-Programme (Daten auf CD)
Datei-Eigenschaften: jpg
Die einzelnen Dateigrößen werden angezeigt.

Unter den Programmen erscheint immer:
Can't read file holder oder unknown file format oder file not found.

Alles was ich hierzu im Forum fand hat irgenwie nicht dazu gepasst oder ich hab's nicht kapiert. Bin ein PC-Laie.
Gibt es noch eine Chance die Fotos zu retten? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße xact

45 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
noch ´ne Idee: Boote mal deinen PC mit einer Live-CD (Knoppix oder Ubuntu) und sieh mal, ob du unter Linux was lesen kannst.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Dieser Tipp hätte eigentlich gleich an erster Stelle kommen müssen, Leute
0 Punkte
Beantwortet von xact Einsteiger_in (79 Punkte)
Also, zum einen war ich nicht mit dem Flieger in Griechenland.
Das mit dem Ländercode weiß ich nicht, aber die Griechen haben andere Buchstaben und dadurch auch eine andere PC-Tastaturbelegung. Kann das damit zusammenhängen????

Die CD macht auch CDFS als Angabe.
Ich sehe keinerlei Unterschiede zu lesbaren CDs.

Ich verstehe nicht, dass die Dame im Fotogeschäft die CD nochmal nach dem Brennen geprüft hat, sich ein einzelnes Bild angeschaut hat und ich das nicht kann (gräm).
Irgendwie mache ich mir doch noch Hoffnungen.
0 Punkte
Beantwortet von xact Einsteiger_in (79 Punkte)
Was ist booten und was eine Live-CD?
Wie bekomme ich Linux auf den Rechner und wie bediene ich das Ganze???
Bin leider nur ein Laie unterster Ordnung.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

eine Live-CD ist ein von CD lauffähiges Betriebssystem. Du kannst dir hier (Kästchen links: Hol dir Ubuntu) eine ISO-File runterladen, die musst du dann als ISO-File auf eine CD brennen.

Booten bedeutet das Betriebssystem starten. Wenn du die CD fertig hast, startest du neu und diesmal von der CD. Eventuell musst du im Bios die Bootreihenfolge ändern: First Boot Device=CD-Rom. Dann startet Linux von der CD.

Wenn du soweit bist, schauen wir weiter :-)
0 Punkte
Beantwortet von xact Einsteiger_in (79 Punkte)
ok, das dauert eine Weile.
Ich hoffe ich hab den richtigen Download:
Ubuntu 32Bit direktlink. Der Dateianhang heisst .iso

Ich hoffe auch, dass Du weißt, was Du mit mir tust. Ich verlasse mich auf Dich ;-)
Nicht, dass ich dann wochenlang den kompletten PC nicht mehr nutzen kann.

Wenn ich soweit bin und Linux von der CD gestartet wurde, Komme ich dann soweit klar, dass ich wieder auf diese Seite komme?
0 Punkte
Beantwortet von xact Einsteiger_in (79 Punkte)
Verstehe ich das richtig? Die Aktion soll bewirken, dass ich die CD über BS Linux öffnen soll?
Ich erinnere mich, dass der PC im Fotoladen ein Windows-Hintergrund hatte. (Oder ist das dann bei Linux genauso?)
Ich warte erst mal auf Antwort, bevor ich boote, okay?
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das halt ich doch alles nicht aus. Lass die Finger von Knoppix und allem anderen. Nochmal von vorn:

[list][*]Du hast eine CD - und diese ist auch lesbar (heißt: im Explorer siehst du eine Auflistung der Dateien mit Name, Größe usw.
[*]Auf die Festplatte kopieren geht auch, hast du gesagt.
[*]"Angucken" kannst du die Bilder jedoch nicht.
[/list]Das ist also weder ein Problem mit der CD nocht mit deren Inhalt (dem Dateisystem). Mach also folgendes:

[list][*]Kopier eine der Dateien auf die Festplatte.
[*]Benenn sie um, und zwar den vollständigen Namen (vorher im Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren!). Das machst du, indem du die Datei markierst, F2 drückst und dann einen Namen eingibst. Wähl als Namen "datei.txt".
[*]Lad diese Datei auf www.megaupload.com hoch. Spätestens das sollte möglich sein.[/list]

Bitte auf jedes Detail antworten, was klappt, was nicht klappt, was unklar ist usw. Klappt alles inklusive hochladen, dann kann ich den anhand des Dateiinhalts evt. erschließen, woran der Fehler liegt. Im schlimmsten Fall ist es ein Bild und ich seh eins deiner privaten Bilder. Im besten Fall ist aber das Umbenennen der Datei schon die Hilfe.

Noch Fragen?
0 Punkte
Beantwortet von xact Einsteiger_in (79 Punkte)
Na klar hab ich noch Fragen:
Was gebe ich beim Hochladen als Dateibeschreibung ein?
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das is völlig nebensächlich. Meinetwegen "Supportnet". Hauptsache du sagst mir/uns hinterher den Link.
...