20.9k Aufrufe
Gefragt in DSL von amd-x2 Mitglied (135 Punkte)
Hallo miteinander,

da ich umgezogen bin muss ich nun ein neues Festnetz/Internet-Paket buchen. Dabei habe ich mich für das Vodafone-Angebot entschieden (16.000er DSL und Festnetz-Flat).

Bei der aktuellen Easybox 802 ist der Splitter ja bereits eingebaut. Daraus folgt: Der Kasten muss immer wegen dem Telefon laufen, auch wenn kein Internet benötigt wird wegen. Bei einem Verbraucht von 25 Watt macht das etwa 4 Euro im Monat an Stromkosten für das Teil ... das ist mehr als mein A++ Kühlschrank.

Nun meine Frage:
Ich habe noch einen alten Telekom-Splitter (ohne Stromanschluss). Kann ich diesen nach meiner Telefondose setzen und aus dem Splitter direkt zum Telefon und extra zur Easybox (um diese nur als DSL-Modem und Router zu nutzen) gehen? Funktioniert dann das Telefon und auch das Internet getrennt voneinander?

Laut der Dame vom Vodafone-(Telefon)-Kundendienst ist dies möglich, da "einfach nur ein Splitter benötigt wird, um die Leitung zu trennen".

Denn es gibt ja auch noch das Problem: Ist die Easybox defekt, hätte ich mit der (eigentlichen) Anschlussart ja nicht mal mehr ein Telefon zur Verfügung.

Ich danke euch für eure Antworten.

Grüße - amd-x2

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ja annst Du....habe ich selbst so hier am laufen...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
PS...

Du mußt das Telefon an den Splitter hängen, nicht an die Easybox....

So kanndie Easybox ruhig aus sein...aber telefon geht weiterhin.

Ich habe es halt so....
Telefondose > Splitter > Telefon bzw. Splitter > Easybox
0 Punkte
Beantwortet von amd-x2 Mitglied (135 Punkte)
Echt? Das ist gut!

Also ich verdeutliche mal noch die Verkabelung:

Telefon-Dose --> DSL-Splitter --> 1 x zum Telefon (direkt) UND 1 x über Lan-Kabel zur Easybox 802


Das ist super! ich hörte nämlich von Alice-DSL das man da den Kasten immer laufen haben muss, damit das Telefon überhaupt funktioniert.


Dann ist es bei Vodafone also wie bei der Telekom! Das gute alte System mit dem Kein-Stromverbrauchenden Splitter.


Achso: Bist du zufrieden mit der Sprachqualität bei Vodafone und der DSL-Leistung?

Danke - Fred
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
ich habe gerade von Alice zu Vodafone gewechselt und EasyBox 602 bekommen. Nun kann man nicht telefonieren wenn EasyBox ausgeschaltet ist. Hier habe ich probiert auch den externen Splitter zw. EasyBox und TAE dose einschalten aber es hilt nicht da auch wenn ich direkt das Telefon an TAE einschliesse gibt es kein Signal.
Nun Frage:
Wäre es in dieser Konstelation auch möglich ohne EasyBox zu telefonieren? So weit ich wiess wird in diesem Fall ngn-Technik genutzt -und das geht nicht. Aber kann man bei Vodafone einen analoger Anschluss "nachbestellen" um ohne EasyBox zu telefonieren?
...